unerlaubtes fotografieren?

4 Antworten

Hey,

das klingt echt uncool. Du hast absolut Recht, dass es nicht okay ist, wenn jemand ohne deine Erlaubnis Fotos oder Videos von dir macht und diese dann auch noch weiter verschickt. Das ist ein Eingriff in deine Privatsphäre.

Die rechtliche Situation dazu ist in Deutschland recht klar: Fotos oder Videos von Personen dürfen nur mit deren Einverständnis veröffentlicht werden. Das gilt auch für öffentliche Orte. Wenn jemand deine Bilder ohne deine Zustimmung weiter verschickt, kann das strafbar sein.

Du könntest also theoretisch zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Vielleicht hilft es auch schon, wenn du denjenigen darauf ansprichst und klar machst, dass das nicht in Ordnung ist. Es ist wichtig, dass du für deine Rechte einstehst und dich nicht einschüchtern lässt.

Bleib stark und lass dich nicht unterkriegen!

Jolina0408
Fragesteller

Danke das hat sehr geholfen

Jolina0408
Fragesteller

danke das mache ich mabye auch

Wenn Du an öffentlichen Orten mit bestimmter Kleidung auftrittst, hast Du ja offenbar nichts dagegen, dass Dich viele Menschen so sehen. Filmen wäre erst mal nicht verboten, solange jemand Dich nicht explizit als "Solist" filmt, und das dann veröffentlicht.

Da es in Deutschland das Gesetz des Datenschutzes gibt, kannst du sehr wohl etwas dagegen machen, dass dieses Video auf einem Handy existiert, auf dem du nicht möchtest, dass es darauf ist. Ich würde zur Polizei gehen und dies melden, aber damit die Beamten dagegen etwas tun können, brauchst du aufjedenfall den Namen des Mannes.

Solange das nicht veröffentlicht wird, kannst du kaum etwas dagegen tun. In der Öffentlichkeit zu fotografieren oder zu filmen, ist nicht verboten. Überall laufen einem so oder so Leute ins Blickfeld. Es muss schon ein gezieltes Verfolgen mit der Kamera sein, um dir einen Grund zu geben, dagegen Einspruch zu erheben.

Jolina0408
Fragesteller

das war es er hat die kamara auf mich gehalten und hat erst aufgehört als ich es gemerkt habe und hat es auf meine bitte hin nicht gelöscht