Unerklärlicher Hautausschlag, bin verzweifelt!
Also erstmal zu Beginn, ich habe keine neuen Klamotten, Nahrungsmittel, Duschgele etc. etc.. Beim Arzt war ich, aber der sagte nur "Keine Ahnung", und die Hautärzte haben erst in nem Monat oder später Zeit.
Es hat am 1.September während einer Klassenfahrt angefangen, da waren die hygienischen Umstände aber auch katastrophal. Ich habe an beiden Beinen einen Ausschlag bekommen, der sich wie folgt äußert: Kleine, weisse Blässchen und rote Pusteln, manchmal werden ganze Hautbereiche rot und schwillen an. Es juckt wie die Hölle und wenn man Kratzt brennt es wie Feuer.
Danach habe ich es immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen bekommen, nur für eine Stunde oder zwei. Vorletztes Wochenende ca. hatte ich es allerdings 5(!) Tage durchgehend! Da mein Arzt weder wusste was es ist noch was verschreiben will, habe ich alle möglichen Cremes gegen Allergien, Ekzeme etc. durch. Auch reines Aloe-Vera mit Lavendelöl hat nicht geholfen.
Ich bin wirklich verzweifelt, ich hoffe, mir kann jemand helfen!
2 Antworten
Hallo GoodQuestion9, Allergien können immer auftreten, auch wenn man die Lebensmittel schon lange isst oder die Reinigungs- und Kosmetikprodukte schon lange verwendet. Es empfiehlt sich bei Wasch-, Reinigungs- und Kosmetikprodukten Produkte zu kaufen, die für sensible Haut geeignet sind, d. h. die weder Duft- noch Konservierungsstoffe etc. enthalten und die vom Deutschen Allergie- und Asthmabund (DAAB) empfohlen werden. Diese gibt es bereits in Drogeriemärkten. Bei vielen Hauterkrankungen und auch bei Allergien hat sich die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) bewährt. Um schneller einen Termin beim Facharzt zu bekommen, solltest Du Dich an Deine Krankenkasse wenden.
Gute Besserung!
Hallo, das hört sich stark nach Nesselsucht an. Damit solltest du zum Hautarzt. Wahrscheinlich reagiert dein Körper auf etwas, was du isst oder am Körper trägst, allergisch. So etwas kommt leider von heute auf morgen bei vielen Menschen. Du solltest mal darauf achten, was du an den Tagen, wo es stark auftritt, gegessen oder getrunken hast. An deiner Stelle würde ich auch Waschmittel, Körperpflegeprodukte etc., also alles, was mit der Haut in Berührung kommt, wechseln. Das wäre schon mal ein Anfang. Ansonsten muss die Ursache geklärt werden, und das kann nur ein Facharzt. Alles Gute.