Undervolting von Hardware, warum?

4 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Mit dem letzten Satz hast du die Frage selbst beantwortet.

Jeder einzelne Chip, der vom Band läuft, verhält sich etwas anders. Der eine braucht bisschen mehr Spannung, der andere bisschen weniger.

Deshalb muss der Hersteller eine Standard-Spannung wählen, bei dem er sich sicher sein kann, dass möglichst alle Chips stabil laufen, auch wenn das bedeutet, dass die meisten Chips dadurch etwas mehr Spannung haben als nötig

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Jeder Chip ist von unterschiedlicher Güte, es wäre viel zu aufwendig jeden einzeln anzupassen

Damit alle Komponenten zu 110% Sabil laufen, dafür nehmen die Hersteller auch 5° mehr in kauf.

Ich hatte damals meinen Athlon 64 X2 mit der Standardkonfiguration (Cool&Quiet) genutzt und so hat der CPU auch etwa 60W bei Vollast verbraucht. (habe den Strom der 12V Leitung für den CPU gemessen)

Mit einer geringfügig geringeren Taktfrequenz und eine feste Spannung von etwa 1,000V hat er dann unter Vollast nur noch 21W verbraucht.

Der Nachteil war hier nur dass der CPU im Leerlauf ja die feste Spannung von 1,000V hatte und daher im Leerlauf mehr Energie (etwa 6,5W) verbraucht hat anstatt 5,5W in der Standardkonfiguration.

Selbst heute haben viele Mainboards keine Profile die man im Bios einstellen kann. (Liste mit Taktfrequenz und dazu passender Spannung)

Warum haben die es so doof gemacht? Man hat doch unnötig Energie verheizt.

Die haben einfach eine standard-Spannung eingestellt, unter der alle CPUs mit absoluter Sicherheit laufen können. Teilweise war dann eben sehr viel Sannungs-Reserve übrig und die wurde dann eben verheizt.

Um zu testen ob der CPU mit der Spannung und Taktfrequenz ordentlich läuft, musste man ja Prime95 laufen lassen und schauen ob er abstürzt oder Fehler bei der Berechnung auftreten. Man hat also getestet bis wo der CPU noch ordentlich läuft, hat dann noch etwas Spannungs-Reserve hinzu gegeben (vielleicht 50mV) und dann lief es eben.