Unbekanntes Porzellan - 18. Jhdt. "gesetzlich geschützt" - Welche Marke?

Marke (?) 1 - (Geschichte, Antiquitäten, Service) Marke (?) 2 - (Geschichte, Antiquitäten, Service) Marke (?) 3 - (Geschichte, Antiquitäten, Service) Kanne - (Geschichte, Antiquitäten, Service)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, du vermutest das 18. Jahrhhundert wegen der Anmerkung 7/76? Dem Stempel nach zu urteilen sowie der Farbigkeit des Dekors stammt das Stück frühestens aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert, ich würde eher zur 1. Hälfte des 20. Jahrhundert tendierten. Der terminus post quem ist hier das Markenschutzgesetz aus den 1870ern.

Keine Ahnung, welche Marke das ist. Vielleicht hilft diese Seite weiter, den Hersteller anhand des Schriftzuges zu identifizieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Porzellanmarke

Wie bitte kommst Du auf 18. Jahrhundert?

Wer bitte hat im Zeitraum 1700 - 1799 im deutschsprachigen Raum heute noch gültige Gesetze bezüglich des Markenschutzes erlassen? - Niemand!

freundliche Grüße

Martin

maycu
Fragesteller

Hallo Martin,

danke für deinen Tipp bezüglich der Herstellungsepoche. Da hast du natürlich Recht. Habe auch vermutet, dass das Porzellan nicht so alt sein kann...

VG

Hallo, ich habe ein ähnliches Service im Besitz und habe dieses schon immer in die Zeit von 1880-1910 eingeordnet. Wahrscheinlich kann man deines auch so beziffern. Viele Grüße von maurice44

Nein, es ist ganz garnicht 18. Jahrhundert. Das hieße 1701 - 1799. Im 18. Jahrhundert hatte man die Marken von Hand gemalt, nicht gedruckt.

Es entstammt der Zeit um oder kurz nach 1900, also Anfang 20. Jahrhundert.

Es ist hübsch. Die Zahlen sind eine Art Malerzeichen.

Woher ich das weiß:Recherche

Lass sie in einem Auktionshaus schätzen!