Unbekannte traurige und fantastische Märchen oder Sagen gesucht

2 Antworten

Es gibt eines ich weiß nur nicht mehr genau, da gibt es eines: Die Mutter wurde von einem Ritter ermordet und kurz daraufhin gibt der Vater bekannt, das er was mit der Magd hatte und Heiratet sie daraufhin so schnell wie Möglich, doch keiner Wusste, das die Magd dafür verantwortlich war, das der Ritter die Mutter getötet hatte und da der Vater aber sehr viel mit seiner Tochter unternimmt, beschließt die neue Mutter( Also die Magd ist ja dann die Stiefmutter) die Tochter zu töten doch das gelingt ihr nicht und sie hat aus versehen den Vater getötet. Dann da die Tochter der einzige Erbe ist, versucht sie diese nun endlich auch zu töten, was ihr nicht gelingt und so verflucht sie das Mädchen, damit niemand sieht wer sie ist, damit alle denken, das sie tot sei und die Stiefmutter nun alles Erbt um wie eine Reiche leben zu können und nur für sich das Geld zu haben. Das Mädchen wurde in ein Reh verzaubert und lebte von da an im Wald, wo sie mit den Tieren sprechen konnte und diese über ihre Probleme redeten und auch darüber das sie ein Mensch ist. Dann kam ein Prinz vorbei geritten und sah etwas in ihren Augen, was anzeigte, das sie ein Mensch sei und er ging zu ihr und wusste nicht, wie er ihr helfen kann, so suchte er eine Hexe auf, die den Fluch brechen konnte, doch kein Zauberspruch half, dann suchte er einen Magier, der schafte es auch nicht, doch dann umarmte er das Reh und als sie eine Träne auf seine Kleidung fallen ließ wurde sie wieder ein Mensch, erzählte was passiert war und die Stiefmutter wurde hingerichtet...

Schattenlord777
Fragesteller

Danke schon mal. Hat ja schon fast Potential für ne moderne Seifenoper. ;) Weißt du zufällig wie das Märchen heißt und aus welchem Land es kommt?

Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Ich finde zum Beispiel "Whuppity Stoorie" ziemlich gut, das ähnelt Rumpelstilzchen, ist aber im Detail doch anders. Erschienen in der Sammlung "Märchen aus Schottland" (Diederichs Märchen der Weltliteratur). Mehr Infos hier: http://www.maerchenhelden.de/rumpelstilzchen.php (EIn wenig nach unten scrollen.)

Darüber hinaus empfehle ich mal einen Blick in die norwegischen Volksmärchen (Asbjørnsen) und in die russischen (Afanasjew). Da sind auch schöne, fantasievolle (und etwas traurige) dabei. Einige der Märchen findet man im Internet, ich würde aber eher die Bücherei nutzen und da mal in die Märchenbücher hineinlesen.