Unangenehmes aber schmerzloser druck beim atmen?

4 Antworten

Geh´ zu einem Lungenfacharzt für eine Untersuchung und eine Lungenfunktionsprüfung.

Hast du das Gefühl, dass die Rippen beim Atmen "feststecken" und nicht mit hochgehen? Wenn ja, dann ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit der Rückenmuskulatur geschuldet. Verletzte oder schwache Muskeln können den Brustkorb beim Atmen nicht unterstützen und dann fühlt es sich oft so an als hätte man Atemprobleme - weil die Lungen nicht den Platz haben, den sie sonst bei der Atembewegung kriegen würden (ist aber Sauerstofftechnisch unbedenklich, als man kriegt schon genug Luft, aber es erzeugt das Druckgefühl)

Machst du denn viel Sport oder eher weniger? Wenns primär nach dem Schlafen ist, vielleicht auch mal eine andere Matratze ausprobieren.

(und so oder so mal zum Arzt gehen wenn es anhält)

Geh zum Hausarzt, der soll dich dann weiter schicken. Könnte von der Lunge kommen oder vom Herzen. Oder auch nur ein harmloses orthopädisches Problem sein. Alles Gute!

88ikaa
Fragesteller

dankescho!!

88ikaa
Fragesteller

Dankeschön!!*

Wahrscheinlich eine Muskelverspannung oder ein eingeklemmter Nerv. Wenn es nicht besser wird, einmal zum Hausarzt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung