unangenehme Mitbewohnerin in WG

7 Antworten

man könnte eine "Konferenz" einberufen. Macht einen Termin aus an dem ihr alle drei Zeit habt. Besprecht alle Dinge die anstehen, stellt Regeln auf an die sich j e d e r zu halten hat. und schreib diese auf ein Plakat. Das Plakat wird an einer für jeden sichtbaren Stelle aufgehängt. Wenn diese eine Mitbewohnerin sich nicht daran hält würde ich sie einfach ignorieren, meine Sachen in meinen Zimmer deponieren. Wenn sie versucht zu schnurren einfach N E I N sagen. Wenn ihr demnach reagiert dann ist sicher bei ihr auch irgendwann Schluss mit lustig.

Vadim8
Fragesteller

Wir haben für alles klar und deutlich einen Plan, leben ja nicht in der Steinzeit. Auf dem Putzplan, den sie selber geschrieben hat steht, wenn man unsauber putzt, ist man nächste Woche noch einmal dran. Sie hat einmal nur gestaubsaugt und mehr nicht. Die Küche hat ausgeschaut, als hätte man alles mit heissem Fett übergossen und es trocknen lassen.

uli405  28.01.2015, 23:12
@Vadim8

scheint ja ein besonders schlimmer Fall zu sein. Würde eine Beschwerde beim Vermieter androhen und diese dann auch tätigen . Nur ob sich der Vermieter in interne Dinge einmischt? Das Mietrecht deckt solche Dinge wohl nicht ab wie Küchenreinigung. Eine Kündigung muss auch immer eine Grundlage haben.

Ok, ok, ok.....hört sich ja alles etwas komisch an.

Bitte nimm es mir jetzt nicht übel, aber hier hört man jetzt nur eine Meinung. Keiner von uns hat die Chance deine Mitbewohnerin zuhören. Von daher ist es sehr schwer eine objektive Meinung dazu zu äußern.

Bestimmt habt ihr es schon mit einer Intervention versucht. Klar, schnorren ist nicht gerade die feine Englische jedoch, was hat sie wirklich an Lebensunterhalt und ist dieser vielleicht sehr eng bemessen bei ihr?

Zum Thema Sauberkeit hat auch jeder seine eigene Auffassung - gemäß einem Mann, es gibt nicht nur sauber und dreckig sondern dezente Abstufungen ;)

Aber nun die Wichtigste Gegenfrage - hat sie auch gute Seiten? Oder ist sie wirklich der Teufel in Person? Ansonsten berichte uns doch auch mal was an ihr gut ist.

Vadim8
Fragesteller

Sie bekommt jeden Monat 600 Euro Höchstsatz Bafög und ihre Eltern geben ihr immer noch 400 Euro, damit dieses arme Mädchen über die Runden kommt. Tanken, Versicherung fürs Auto zahlen muss sie nicht und die Miete übernehmen ihre Eltern. Und zum Thema Sauberkeit ist es so, dass wir einen klaren Putzplan haben. Wenn sie an der Reihe ist, macht sie es vlt erst 3 Tage später und Staubsaugt nur in ihrem Zimmer sowie in Küche, Bad und Flur. Den Müll hat sie nicht einmal rausgebracht, obwohl wir 3 Wochen Ferien hatten und sie nach den Ferien geputzt hat. Der Biomüll war schon fast zu Erde geworden und gestunken hat es auch. Beim Vermieter hat sie auch gleich am ersten Tag des Einzugs kein sauberes Bild abgeliefert, weil im Mietvertrag klar und deutlich stand, dass man keine Möbel umrücken darf, sie aber alles zu mir in die Kammer gestellt hat, ohne mich zu Fragen (hab ne riesige Kammer im Zimmer) und erst einmal ihre eigenen Möbel eingeräumt hat.

Kumata  28.01.2015, 23:03
@Vadim8

Dann bleibt euch nur die schriftliche Beschwerde beim Vermieter. Sorry, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht für euch.

Vadim8
Fragesteller
@Kumata

Dem ist es egal, solange er sein monatliches Geld von uns bekommt bzw. von ihren Eltern. Gute Seiten hat sie auch, und zwar wenn sie nicht da ist. Selbst ihr lachen treibt mich auf die Palme, weil es einfach nur ein lautes krächzen ist, als würden sich Paviane fortpflanzen wollen. Wenn sie duscht, macht sie mit einer kleinen Box Musik an und die ist so laut, dass ich mir beim Lernen Kopfhörer in die Ohren stecken muss, weil sie so etwas wie Schlager und sowas in die Richtung hört.

Kumata  28.01.2015, 23:14
@Vadim8

Ok, einzige Idee die ich noch hätte wäre, wenn deine andere Mitbewohnerin und du dem Vermieter schreiben dass wenn sich an der Situation nichts ändert ihr beide den Mietvertrag kündigt. Dann hat er 2 Verluste und er wird sich vielleicht überlegen ob er einschreitet. Es wäre zumindest einen Versuch wert. Und sollte er sich immer noch Stur stellen würde ich vorschlagen das du mit deiner Freundin eine 2 Zimmer Wohnung sucht.

Vadim8
Fragesteller
@Kumata

Das ist ein guter Vorschlag und ich weiss genau, was du meinst. Das Problem ist aber, dass meine andere Mitbewohnerin und ich im gleiche Ort leben, wenn wir am Wochenende nach Hause fahren und sie sich dann über sie so richtig auskotzt, wie sehr ihr dieses Mädchen auf die Nerven geht, weil sie ja auch beim lernen ständig gestört wird. Sind wir aber wieder unter der Woche alle in der WG, benimmt sich meine andere Mitbewohnerin immer gut zu ihr, sobald die andere aber weg ist, wird wieder ausgekotzt. Und eine andere Wohnung möchte ich auch nicht, weil diese direkt am Bahnhof und 5 Minuten von der Hochschule entfernt ist, die Miete sehr günstig ist und die Wohnung wirklich cool.

Kumata  28.01.2015, 23:26
@Vadim8

Das ist ja ein richtiger Teufelskreis......und so gerne ich dir weiter helfen würde.....es geht nicht :( Ihr habt alle einen eigenen Mietvertrag, keiner will aus der Wohnung raus (was auch verständlich ist) und das gernerve muss man auch noch aushalten. Was mich nur wundert ist das Verhalten deiner Mitbewohnerin. Sorry wenn ich jetzt so denke - aber wie wird sie wohl über dich reden wenn du nicht da bist??? Das würde mir jetzt zu denken geben. Vielleicht zieht sie ja auch über dich her wenn du nicht da bist (ich möchte ihr jetzt nichts unterstellen aber es ist schon komisch das sie ihr das nicht ins Gesicht sagt und sich nur bei dir auskotzt). Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und viel Kraft. Denke daran...nur noch ein Jahr ;)

Vadim8
Fragesteller
@Kumata

Danke für deine Ratschläge und dafür, dass du dir dieses Dilemma anhörst/durchliest. Es ist halt eine "Zwangs-WG", damit wir nicht alle auf der Strasse leben müssen. Aber eins muss ich noch loswerden, dann kann sich dein Bild von dieser Person bestätigen. Wenn ich putze, alles sauber ist und mich die andere Mitbewohnerin, die einen Putzfimmel hat sogar lobt, kommt das andere Mädchen zu mir und findet immer, dass es nicht richtig sauber ist, nur weil ich zu ihr mal gesagt hab, wie schlampig sie doch putzt. Sie muss mir einfach immer eins reinwürgen. Meine Idee ist es, ihre Sachen, die sie bei mir in der Kammer abgestellt hat, einfach wieder in ihr Zimmer zu bringen, weil sie dann nämlich gar keinen Platz hat. Dann würde ich mein Zimmer immer abschließen, wenn ich weg gehe, damit sie nicht wieder alles zurückstellt. Sie hat nämlich eine große Kommode und einen Schrank vor meinem Einzug einfach in MEINE Kammer gestellt, obwohl ihr Zimmer größer ist, als meins. Wie findest du diese Idee? Aber das mit dem "über mich reden" interessiert mich kein bisschen. Personen, die über mich reden, die mich nicht kennen, deren Meinung ist mir völlig egal.

Kumata  28.01.2015, 23:49
@Vadim8

Ich zäume jetzt das Pferd von hinten auf....

Erst einmal finde ich es bemerkenswert das du derart Selbstbewusst bist - Respekt!

Zum Anderen - klar, stell ihr die Sachen VOR (ganz wichtig) das Zimmer. Würdest du ihr die Sachen INS Zimmer stellen zeigt sie dich am Ende noch wegen Hausfriedensbruch an ;)

Und lass dich nicht sticheln sondern überhöre ihre Kommentare. Wenn es dir zu nervig wird geh in dein Zimmer und schließ einfach ab.

Wenn ich sonst noch etwas für dich tun kann lass es mich wissen :D

Vadim8
Fragesteller
@Kumata

Stimmt, das mit dem Hausfriedensbruch hab ich gar nicht dran gedacht. Und ja danke, ich bin sehr selbstbewusst :) muss man in der heutigen Gesellschaft auch sein, um nicht von solchen Leuten, wie diesem Mädchen kontrolliert zu werden. Danke nochmal ;)

Beim Vermieter beschweren oder sich gegenüber der Person genau so verhalten.

Vadim8
Fragesteller

Bringt nichts ... ich habe so das Gefühl, jemand hat sie geboren, um mir auf die Nerven zu gehen. Und falls man das genauso macht, sagt sie immer, wieso man das macht. Kleines Beispiel: meine Freundin war zu besuch und hatte Chips dabei. Dann fragt meine "liebe" Mitbewohnerin, ob sie auch ein PAAR davon haben kann. Das Ende vom Lied war, dass die Packung leer war und sie meinte nur "danke, war voll lecker". Ich denke mir dann, welche Tabletten ihr in ihren Leben fehlen, wenn sie sich bei einer Person so durchschnorrt und diese nicht einmal kennt.

uli405  28.01.2015, 23:05
@Vadim8

schlagt sie doch mit ihren eigenen Waffen. Macht es doch einfach genauso. Nimm dir auch mal ihre Chipstüte . Wenn sie protestiert dann sag ihr einfach was Sache ist.

Vadim8
Fragesteller
@uli405

Würde ich ja, aber sie hat so selten was zu essen in ihrer Abteilung im (Kühl)schrank. Schade, dass man hier keine Bilder posten kann, weil dann würdest du sehen, wie es bei ihr ausschaut. Sie bietet auch mal was an, was sehr sehr selten vorkommt und dann ist es auch nur irgendeine Gammelwurst, die schon abgelaufen ist und auf sowas verzichte ich gerne. Wenn sie was hat, schmeisst sie es auch nicht weg, sondern lässt es schon vor sich hin schimmeln und wenns im Kühlschrank stinkt, schmeisse entweder ich oder meine andere Mitbewohnerin es weg.

Habt ihr mal mit dem Vermieter geredet? Vielleicht kann er sich ja in eure Situation hinein versetzten?

ich weiß auch nicht ob ihr schon mal mit ihr geredet habt aber stell ihr beiden doch einfach regeln auf, an die sie sich halten muss und droht ihr sie rausch werfen, vielleicht weiß sie nicht das nur der Vermieter sie rauswerfen kann.

in Zukunft einfach nichts abgeben und ignorieren, das tut mir übrigens leid, aber wie ist es sonst in einer wg zu wohnen? ich bin auch am überlegen für mein Studium in eine zu ziehen.

Hier wird der Hausfrieden massiv gestört. Tätlichen Angriffen und persönlichen Beleidigungen rechtfertigen eine fristlose Kündigung. Sie müssen aber beweisbar sein. Einfach so rausschmeißen, geht nicht. Der Rechtsweg ist einzuhalten.

*Rechtsweg:

http://www.juraforum.de/lexikon/rechtsweg

MfG. icekeuter

Vadim8
Fragesteller

Ich glaube, das ist dem Vermieter egal, solange er sein Geld jeden Monat bekommt. Ich möchte einfach mal in Ruhe in der Küche sitzen und nicht ständig Angst haben, dass man mir gleich den Teller unter der Nase wegfrisst.

VoIPCrane  28.01.2015, 23:01
@Vadim8

Ich sag es mal so:

Menschen ändern sich nicht. Dumme Menschen erst recht nicht.

Rede mit Ihr (Intervention) und wenn das nicht klappt, dann sag das Ihr sie rausschmeißen könnt.

Sie ist doch dumm und wird bestimmt alles glauben (Solange es einigermaßen logisch klingt).

Wenn das nicht hilft: Geh eben zum Vermieter.

Vadim8
Fragesteller
@VoIPCrane

Ich habe schon so oft mit ihr geredet, auf die nette Art und Weise. Wenn sie dann ausfallend wurde, weil ich sie z. B. auf die Sauberkeit hingewiesen hab, bin ich einfach in mein Zimmer, weil sie dann auf Durchzug schaltet, wenn man ihr was sagt. So etwas kannst du dir wirklich nicht vorstellen. Sogar als der Vermieter meinte, man darf keine Nägel in Holzwände hauen (und in ihrem Zimmer sind Holzwände) hat sie es trotzdem gemacht. Als ich sagte "wenn das der Vermieter sieht ne" meinte sie nur "ja und jetzt hängen sie ja schon und abhängen werde ich die bestimmt nicht" wobei du wissen sollst, dass sie knapp 30 Bilderrahmen im Zimmer hat. Der Vermieter ist ein sehr netter Rentner und wird sie auch nicht herausschmeissen oder kündigen, weil er zu gutmütig ist.

VoIPCrane  29.01.2015, 00:03
@Vadim8

Wie gesagt: Bei dummen Menschen ist reden meist zwecklos.

Dann sehe ich noch zwei Optionen. Versuch einen Nachmieter zu finden, der deinen vertrag übernimmt (damit Du aussziehen kannst).

Oder lass es wie ein Unfall aussehen. ;)

MfG. icekeuter