Unangemessene Äußerungen unterbinden/damit umgehen?
Es geht um meinen Vater. Er gibt teils Kommentare über mein Äußeres ab, die unangemessen sind und mitunter auch verletztend sein können.
Beispiel 1: Bartwuchs
"Mensch, du musst dich mal rasieren! Haare hier, Haare da, dort keine Haare, du siehst aus wie ein Genmutant!"
Das ist ja noch okay, wenn auch der Begriff "Genmutant" unangebracht ist.
Schlimmer ist dann Folgendes:
Beispiel 2: Akne
"Oh, das ist aber wieder schlimm! Du hast ja überall Flecken!"
"Wäscht du dir eigentlich nie das Gesicht?"
"Das ist ja peinlich, so mit dir rumzulaufen!"
Als ob ich das selbst nicht registrieren würde! Als ob mir das egal wäre und ich nicht drunter leiden würde! Aber nein, man muss ja immer noch extra Öl ins Feuer gießen...
Die Kommentare werden wohl nicht aufhören...
Soll ich dann kontern oder einfach ignorieren?
Ps: Ich sprach ihn mal drauf an. Es kam dann sinngemäß Folgendes: "Ich sag, was ich möchte!"
3 Antworten
Oh man 😫 wie fies is das denn bitte?!
Ich würde ihm ganz ehrlich sagen dass dich das verletzt. Du kannst es natürlich mit Humor abtun oder auch dumme Gegenkonter geben aber ich würde es ihm einfach so sagen wie du es hier geschrieben hast.
Das du es selber weißt und drunter leidest und es dir helfen würde wenn wenigstens deine eigene Familie nicht so verletzende Sachen sagen würde.
Du solltest jedenfalls nichts drauf geben. Wie du selber ja schon sagst kannst du ja nichts dafür. Ich finde es ganz schön unsensibel von deinem Vater. Die Akne wird sicher besser, halte durch und lass dich nicht unterkriegen.
Man kann natürlich mit Milde viel Dampf des Gegners ablassen aber dabei spielt die jeweilige Situation eine erhebliche Rolle. Oft ist es besser zu gehen.
Guten Abend, Ohne Namen 425.😊
Da musst du unbedingt ein Machtwort sprechen, jedoch höflich und bestimmt.
Werde nicht ausfallend, bleibe sachlich.
Mit den richtigen Worten hast du gewonnen.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Danke ;)