Unangekündigt Test nachschreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist zulässig.

Sobald du wieder in die Schule gehst, wird eine Leistungsbereitschaft vorausgesetzt.

Eine Klausur oder Nachschreibklausur muss zwar mindestens eine Woche vorher angekündigt sein, allerdings gilt das nicht für einen Test.

Beim nächsten Mal könntest du diese Situation vermeiden, wenn du deine Lehrkraft direkt anschreibst und nach dem nächsten Termin fragst.

Stanianer
Fragesteller

Die jeweilige Lehrkraft hat mich am Montag in der 3ten Stunde angeschrieben und gemeint, dass sie meinen Klassenlehrer darum gebeten hat einen Nachschreibetermin zu finden, allerdings deutete die nachicht eher darauf hin, dass ich das am nächsten tag oder so erst nachschreiben soll und nicht in der 8ten stunde am Langtag.

Plincheeee  03.01.2023, 21:43
@Stanianer

Eine Vorwarnung wäre nett gewesen, ist aber leider nicht erforderlich.

Leider ist das alles so vorgeschrieben und oft auch anders nicht möglich.

Auch wenn es definitiv schade und unfair ist.

Stanianer
Fragesteller
@Plincheeee

Ok. Danke für die Antwort, dann weiß ich Bescheid. Ist natürlich schade, aber da kann man dann nichts machen.

Plincheeee  03.01.2023, 21:58
@Stanianer

Ja, das stimmt.

Du kannst trotzdem mal zu deinem Klassenlehrer gehen und ihm davon erzählen. Auch, dass du dir da eigentlich einen anderen Umgang wünschst.

Eventuell können auch deine Eltern mal bei der Schule anrufen.

Stanianer
Fragesteller
@Plincheeee

Das war ja die schuld meines Klassenlehrers. Nur seinetwegen musste ich das direkt an dem Montag nachschreiben. Ich hätte lieber am donnerstag in den ersten beiden Stunden nachgeschrieben. Mein Matheleher hatte meinen Klassenlehrer ja gebeten einen Termin zu finden.

Ist SEHR SEHR scheiße von den Lehrern, aber glaub, dass es so erlaubt ist

Der Test war doch für den ersten Dezember angesetzt. Da hattest du genug Zeit zum Lernen. Wenn du sowas auf den letzten Drücker machst, ist das nicht das Problem der Schule.

Im Übrigen ist das natürlich erlaubt. Der Nachschreibetermin wurde dir eine Woche vorher bekannt gegeben. Da du da gefehlt hast , hast du eben geschrieben als du wieder da warst.

Die anderen Tests sind in dem Zusammenhang egal.

Stanianer
Fragesteller

Tut mir leid, dass mir Latein an der stelle wichtiger war. Musste ich nämlich am 18ten nachschreiben. Und wenn du 11 tage mit 40 °C und einer schweren Erkältung im bett liegst, dann Latein schreiben musst und dir gesagt wird, du hättest noch zeit zum üben, dann wäre dir Latein wohl wichtiger oder? Vorallem da es sich dabei um eine Arbeit handelt. Das ich an dem Freitag abend auf einmal ne Mittelohrentzündung bekomme und danach fast 3 wochen auf dem Ohr kein Gehör mer haben würde, konnte ich ja nicht wissen.

Und die anderen Dinge danach sind nicht egal, weil ich den test ansonsten erst einen oder mehrere Tage später hätte nachschreiben müssen.