Umzug nach Gifhorn? Wie ist es dort?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, was soll ich sagen... Ich wurde in Göttingen geboren, also auch dort in Südniedersachsen, und hab dort die Grundschulzeit sowie die letzten zwei Jahre bis zum Abitur gelebt. Ist die Ecke super toll und super spannend? Eher nicht. Kann man dort dennoch leben, Freunde finden, schöne Ecken entdecken und spannende Sachen in der Freizeit unternehmen? Doch, ja, schon!

Beispielsweise ist in der Nähe Wolfsburg mit der Autostadt, wo auch immer wieder was los ist wie zum Beispiel Konzerte. In Hannover ist der Zoo wirklich toll! Und auch dort finden viele größere Konzerte bekannter Acts statt. Der Heidepark in Soltau ist von dieser Ecke aus problemlos als Tagesausflug erreichbar. Und selbst bis Hamburg kommt man gut mit dem Zug, zum Beispiel übers Wochenende.

Landschaftlich ist es natürlich schon so ziemlich das Gegenteil zu Österreich :). Statt Bergen ist Niedersachsen geprägt von viel flacher Fläche. Aber das keineswegs in reizlos oder so! Die Lüneburger Heide und natürlich die Küstenregion oben an der Nordsee sind ebenso äußerst beliebte Urlaubsregionen. Dort steht dann eben eher die ausgiebige Fahrradtour auf dem Programm anstelle der Wanderung durch die Berge :).

Dass dein Vater diesen Job angenommen hat und den Umzug eurer Familie dorthin plant, hat sicherlich gute Gründe. So eine Entscheidung machen Eltern sich nicht leicht. Du kannst also davon ausgehen, dass das für ihn beruflich auf jeden Fall eine gute und wichtige Chance ist, die somit auch euch als Familie nützt - bessere Finanzen, mehr berufliche Sicherheit und so.

Somit würde ich dir dazu raten, mit der Situation so positiv wie möglich umzugehen! Betrachte es als Chance, eine andere Ecke der Welt kennenlernen zu können, finde heraus, was es dort so gibt, erkunde die Umgebung und sei offen für diese neuen Aktivitäten und Eindrücke! Es ist kein lebensgefährliches Schwellenland oder so, wo man zwischen Gewalt und mangelnder Hygiene oder medizinischer Versorgung tagtäglich ums Überleben kämpfen muss ;). Und du kannst auch in Niedersachsen problemlos Abitur machen und danach schauen, wo du studieren möchtest - im Zweifel eben dann wieder in Österreich :).

(All das schreibe ich übrigens aus meiner eigenen Erfahrung heraus, da auch ich zwei mal während meiner Schulzeit mit meiner Familie umziehen musste und genau so mit diesen Situationen umgegangen bin, wodurch das alles überhaupt kein Drama, sondern gerade im Rückblick eine sehr bereichernde Erfahrung war!)

walda78
Fragesteller

Danke. Mein Vater hat den Job noch nicht angenommen. Aber ich denke es ist wahrscheinlich.

Ein Umzug ist immer eine große Sache. Vor allem wenn man dann auch noch in ein anderes Land zieht.

In ein paar Jahren mache ich Matura und dann will ich wahrscheinlich auch studieren, das reißt mich jetzt alles raus aus meinen Plänen

Was bedeutet in "ein paar Jahren"? Hast du die Möglichkeit für diese Zeit bei Verwandten unterzukommen, oder evtl auf ein Internat zu wechseln? Ansonsten würde ich erstmal abwarten. Aus einer Tourihochburg nach Gifhorn ist natürlich ein Unterschied, aber Hannover und Braunschweig sind nicht weit weg und wenn du Natur willst, findest du dort auch immer schöne Ecken.

Ich verstehe, dass ein Umzug nach Gifhorn für dich gerade keine aufregende Vorstellung ist. Es ist völlig normal, sich Sorgen zu machen, besonders wenn du deine aktuelle Umgebung und Freunde sehr magst. Es kann schwer sein, sich auf Veränderungen einzulassen. Es ist zwar verständlich, dass Gifhorn im Vergleich zu deiner aktuellen Heimat vielleicht weniger reizvoll erscheint, aber es könnte dennoch Überraschungen und positive Aspekte bieten, die du im Moment noch nicht kennst. Neue Orte können unerwartete Chancen und Erfahrungen mit sich bringen, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht so spannend wirken. Es könnte helfen, offener für die Möglichkeit zu sein und vielleicht könntet ihr als Familie gemeinsam neue Dinge entdecken und erkunden. Es ist okay, skeptisch zu sein, aber halte auch ein kleines bisschen Neugier offen.

Wer weiß, was dich erwartet?

Gifhorn kenne ich nur zufällig vom Namen her: als Schlafstadt für viele VW-Mitarbeiter, die gen Wolfsburg pendeln. Falls es tatsächlich um den VW-Konzern geht, stellt sich die Frage ob das wirklich der fixe Wohnort sein wird oder andere Optionen im Raum stehen.

Wie auch immer, ich war in der Gegend ein paarmal beruflich. Die Landschaft ist wirklich nicht aufregend, aber es gibt auch viel schlimmere Ecken in Deutschland. Das hilft dir jetzt nur wenig, ich weiß...

Wenn deine Matura wirklich bald ist - sagen wir höchstens 2, 3 Jahre - würde ich sogar ernsthaft überlegen, in Österreich zu bleiben. Etwa bei Oma und Opa, falls das möglich ist. In Deutschland umfasst das Abitur die ganzen letzten Schuljahre, d.h. du müsstest dich blitzartig umstellen und gleichzeitig gute Leistungen bringen. Die deutschen Schulen sind ja nicht schwieriger, aber natürlich unterscheiden sich die Lehrpläne und viele gewohnte Begriffe. Erfahrungsgemäß gibt es da wenig Toleranz für "anders" und man wird dich manchmal ungefragt auf deinen "Dialekt" hinweisen, selbst wenn du Standarddeutsch sprichst.

Deinen Fragen entnehme ich Interesse an der HAK, sowas gibt's in Deutschland gar nicht bzw. nicht in sinnvoller Form. Allerdings hieße das auch, dass du noch deutlich weiter von der Matura entfernt bist.

Letzten Endes musst du das alles in deiner Familie besprechen, aber ich würde mich hier eher auf konkret-praktische Dinge konzentrieren (wie eben die Schulfrage) als auf Vermutungen, wie schön dir die Gegend vorkommt. Solche Einschätzungen ändern sich.

Also ich bin auch ein sehr bergliebender Österreicher und schätze unser Land wie es heute ist auch sehr - daher würde ich niemals nach Niedersachsen ziehen. Das weiteste wäre für mich Bayern oder Baden Würthenberg da es Österreich doch noch ähnelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher