Umzug mit Teenager?was tun wenn das Kind nicht mit will?

4 Antworten

wenn ihr euch als eltern einig seit, dann tut es. verkauft das haus und zieht um. das kind wird es überleben

Ihr könnt auch warten, bis der Nachwuchs erwachsen ist. Oder ihr lasst den Nachwuchs zurück, bei Verwandten, zumindest vorerst, und macht ihm die neue Stadt schmackhaft.

Nicht schlimm, einfach umziehen.

Ich bin selber (als Kind und Teenager) mehrmals umgezogen. Zuerst war es etwas schwer, doch danach gingen die Umzüge immer besser bis ich merkte, dass mein Widerstand sinnlos war

Tinka36
Fragesteller

Das tut mir sehr leid für dich. Mir ist es wirklich sehr wichtig, wie es meinen Kindern dabei geht. Andersrum gesehen, wenn’s der Mama nicht gut geht, ist es ja auch nicht schön. Ich fühle mich wie in einem Hamsterrad.

mezzoforte55  05.07.2021, 20:28
@Tinka36

und apropos freunde: wenn ihr junge kein autismus oder soziale phobie oder ähnliches hat, sollte es in der regel klappen mit dem anschluss finden👍🏼

Tinka36
Fragesteller
@mezzoforte55

Er ist kerngesund Gott sei Dank. Nur etwas schüchtern, was ja auch sicherlich mit seinem Alter zu tun hat.

Tinka36
Fragesteller
@Tinka36

Er hat viele Freunde und ist sehr beliebt. Wenn er dort keinen Anschluss fände, wäre es sehr schlimm für ihn

mezzoforte55  05.07.2021, 20:35
@Tinka36

wenn er sehr beliebt ist und viele Freunde hat, findet er sicher auch neue Freunde in der neuen Schule, sonst wäre er nicht anfangs so beliebt geworden. In der Regel ist das so. ich würde mir dabei nicht zuuuu grosse Sorgen machen

mezzoforte55  05.07.2021, 20:37
@Tinka36

ich würde mit ihm einmal darüber sprechen und fragen, wieso genau er denn nicht umziehen will und wieso es nicht so schlimm ist

Tinka36
Fragesteller
@mezzoforte55

Ich hoffe wir machen nix kaputt. Das könnte ich mir nicht verzeihen. Vielen Dank für deine Ideen, das hat mir Mut gemacht. Ein Neuanfang muss ja nicht immer mit Kummer verbunden sein. Hoffe ich doch 🙈

Tinka36
Fragesteller
@mezzoforte55

Er kann es einfach nicht verstehen. Wir haben ein schönes Haus, es ist alles gut. Warum sollen wir umziehen? Von meinen Depressionen weiß er nix. Er weiß nur, das ich meine Heimatstadt vermisse

Kommt auf das Kind drauf an. Als ich mit 8 Jahren umgezogen bin, hat es über 15 Jahre gebraucht bis ich diese Erfahrung in gänze verarbeitet habe.

Tinka36
Fragesteller

Das tut mir sehr leid. Ehrlich gesagt ist das meine große Sorge. Unser Sohn ist sehr schüchtern ich habe Angst davor das es er keinen Anschluss findet

Jazz2time  05.07.2021, 20:08
@Tinka36

Anschluss habe ich sofort gefunden. Dennoch war der Verlust der alten Freund schwerwiegend. Ich bin halt der Vergangenheit lange nachgelaufen. Meinem damals 7 jährigen Bruder hat es nichts ausgemacht.

Meine Eltern haben mir gesagt, hätten sie dass damals gewusst, was passiert, wären sie nicht umgezogen.

Tinka36
Fragesteller
@Jazz2time

Oh je das klingt garnicht gut 🙈 ich glaube wir müssen uns nochmal alle zusammen hinsetzen und erstmal rausfinden wovor er so große Angst hat