Mutter sagt ich habe mich stark verändert und Streitet deswegen immer mit mir?

1 Antwort

Bei Streitigkeiten wegen häuslicher Pflichten hilft immer eine klare Abmachung, was dein Anteil an der Arbeit ist. Der sollte dann auch zuverlässig und ordentlich erledigt werden. Wenn man (auch Mütter) immer nur nach dem Gefühl geht, kommt es schnell mal zu verzerrter Wahrnehmung und es werden Dinge wie schlechte Laune (bei Mutter und Tochter), häusliche Pflichten, Daddeln am Handy und dergleichen gern in einen Topf geworfen.

Dann wird aus dem "du hast den Abwasch heute noch nicht gemacht" schnell ein "nie machst du den Abwasch" und ein "ständig hängst du nur am Handy" oder auf deiner Seite "immer motzt du nur an mir herum".

Ich kenne deine familiäre Situation nicht und weiß nicht, ob du in einer kompletten Familie aufwächst oder mit einer alleinerziehenden und berufstätigen Mutter. Aber solche Streitereien sind ebenso normal wie manchmal auch vermeidbar.

Möglicherweise behandelt dich deine Mutter auch noch wie mit 14 obwohl du bereits älter bist. Das Zusammenleben von Müttern und Töchtern ist häufig etwas kompliziert und von Emotionen und Erwartungen geprägt, die das Gegenüber niemals erfüllen kann.

Zum Streiten in der Form, wie du es schilderst, gehören immer zwei. Das praktische dabei: man kann mit etwas Distanz auch normal über diese Dinge reden und ich vermute, dass auch deine Mutter ihre Stresssituationen hat - ebenso wie auch du.

Ihr könnt, wenn euch ein Streit zu entgleisen droht, auch ein Zeichen vereinbaren, dass man an einem bestimmten Punkt abbricht und in einer halben Stunde weiter redet oder streitet.

Vieles ist eine Frage der Organisation und vieles ist auch eine Frage, inwieweit man bereit ist, sich auch wieder zu vertragen.

Gemeinsames Kochen und Essen kann da aus meiner Sicht nur empfohlen werden. Alles, was ihr gemeinsam tut, trägt zu einem guten Miteinander bei - meistens wenigstens.