Umzug: alles radikal wegwerfen? Was sagt Ihr aus Erfahrung?

14 Antworten

Die Frage ist halt auch immer welche Erinnerung an einem Gestand hängt. Dinge die dich von vorn herein belasten, oder wie du sagst erdrücken, sollten auch nicht in deiner Zukunft weitervorhanden sein. Ich kenne einige Minimalisten die zufriedener sind als manch andere die ihre komplette Bude voll haben.

Bedenke, alle Dinge die du nicht täglich nutzt und die wichtig für dich sind, sind nur Balast.

Schlachtensee
Fragesteller

Stimmt schon. Mein Problem ist halt auch, dass ich aufgrund vieler Umzüge in andere Wohnungen im letzten Jahrzehnt, Dinge mit verschiedenen Stilen gelagert habe (zum Beispiel Möbel in hellem Holz, Möbel in dunklem Holz, verschiedene Bad-Einrichtungen (Metallfarben, Rot, Blau). Landhausstil und modern..D.h. ich denke ständig: könnte ich dies und jenes nicht woanders mal wieder aufstellen, wenn ich mal wieder umziehe? Beziehungsweise denke ich: wenn ich mal wieder einen Freund habe und in eine große Wohnung ziehe usw. dann könnte ich dies und dies und jenes doch da wieder benutzen. Aber vielleicht ist dann tatsächlich ein Neu-Kaufen doch die bessere Alternative.

Kleinanzeigen lesen, da gibt es überall Haushaltauflöser. Packen Sie das was unbedingt mit muß in die neue Wohnung. Rufen die Entsorger rechtzeitig an, dann machen die die alte Wohnung besenrein, fertig. Die Vorschläge der ebay-spielerei sind nicht ratsam.

Der Umzug ist die beste Möglichkeit sich von Überflüssigem zu trennen ! Einfache Regel: Alles was Du seit 1 Jahr nicht mehr benutzt hast, brauchst Du nicht und muss weg !

Ich habe das vor Kurzem durchgezogen und bin glücklich damit !

Ich bin Ende Februar umgezogen und habe radikal alles entsorgt, was ich 1 Jahr nicht benutzt bzw. getragen habe. Als ich meine Schränke in der neuen Wohnung einräumte, war ich überrascht, wieviel Platz ich plötzlich hatte. Ehrlich gesagt, war ich stolz auf mich, weil ich mich von so viel Balast befreit habe. Wenn Du Probleme hast, sind die Tipps von den Anderen sicher gut, 3 verschiedene Einteilungen vorzunehmen. Ich habe das nicht gemacht, weil ich in dem Moment, in dem ich die Teile in der Hand hatte, genau wußte, ob ich sie noch wollte,oder sie entsorgt werden sollten. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Probier doch mal, was sich alles verkaufen lässt, z.B. Ebay Kleinanzeigen, auf Facebook posten etc. Schmeiße selbst auch viel und regelmäßig weg, hab aber immer noch viel zu viel, kann dich gut verstehen, man hat sooo viel Sch*** den man kauft, ohne ihn wirklcih zu brauchen - das ist mein 2. Ansatzpunkt, ich kaufe z.B. keine Klamotten mehr solange bis die alten wirklich kaputt sind, so kommt nichts neues mehr dazu, das alte kommt dann weg. Sachen, die man selten nutzt lassen sich oft ausleihen, z.B. Raclette grill oder so. Manche Sachen kann man auch bestellen, kurz benutzen und nach 4 Wochen wieder zurückschicken, wenn die keine Abnutzungsspuren haben (z.B. dinge für den Urlaub...). Überlege bei allem, was du weggibst / wegwirfst, wann du das das letzte Mal benutzt hast und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass du das Teil jemals wieder nutzt. Klassisch ist die Variante, alte Möbel in den Keller zu stellen, wenn man neue kauft. Wer schmeißt die neuen Möbel dann weg um die alten wieder zu nutzen...? Niemand...