Pferdefußball welche Größe?

5 Antworten

Also wir hatten einen Gym Ball von Aldi. Die gibt es aber bei allen Einzelhändlern immer mal wieder im Angebot. Meinem Pferdi macht das total Spaß 😊

Hey;) Tatsächlich so groß wie möglich. Je kleiner der ball, desto größer die gefahr, das sie "draufsteigen" und umknicken, abrutschen o.ä. (so fest, das das nicht passiert, kann man die dinger nämlich nicht aufpumpen:()ist mir schonmal fast passiert. Das war allerdings ein 45er ball. Definitiv zu klein. Ich würd 1 meter nehmen. LG:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

45er hab ich hier auch Rumkugeln, aber die sind echt zu mini :D danke :)

@MissDeathMetal

Mit 45er kannste auch gar nix machen

Nicht mal zum Sitzen sind die groß genug ;)

Und welche Bälle wurden es letztentlich?

Also ich habe zwar noch nie Pferdefußball gespielt,aber meistens sah ich immer die Leute mit solchen "Gymnastikbällen" spielen....☺

Kuck mal einfach nach irgendwelchen Bällen die stabil,groß und eine optimale Pferdefarbe haben!?😁 Also nicht zu dunkel,aber auch nicht knallgrün oder so,wir wollen Stella ja keine Angst machen ?😉😁

So bis zur Brust solche reichen!

Ungefähr solche! - (Pferd, Größe, gymnastikball)

Ja nach sowas hab ich schon geguckt. Angst hat sie bestimmt nicht, die geht an alles ran ;D Frisst sogar den Gartenstuhl an wenn ich nicht aufpasse...

Es geht mir nur um die Größe und die Kosten. Gymnastikbälle mit 120cm Durchmesser kosten zwischen 60 und 100€ und das kann und will ich nicht zahlen ;)

@MissDeathMetal

Was wirklich? 😵 Also ich weiß ja nicht welche du bei dir hast,aber bei mir im Laden sah ich so ne Stinknormalen Dinger für 10€!😕

Du kannst einem Pferd mit knalligen Farben keine Angst machen, die können sie nämlich nicht sehen. Leucht Grün und leucht Gelb (Sicherheitskleidung) sehen Pferde nicht so wie wir.

Aber du hast recht, wir benutzen auch immer nur die Gymnastikbälle von Aldi und Co.

@friesennarr

😂😅 Erlich gesagt meinte ich auch die,aber ich weiß auch nicht ob die geeignet sind!?😕

Ich habe das mal mit meiner RB ausprobiert - die war davon aber wenig angetan.. Zum Glück hatten wir den Ball von Bekannten ausgeliehen. Die haben einen Norweger der begeisterter Spieler ist. Die anderen Pferde auf deren Weide  haben es zwar alle gelernt, jedoch wenig Ambitionen.

Ich schätze, dass der Ball einen Durchmesser von ca. 1m hatte oder sogar ein bisschen kleiner war.
Für meine RB fand ich ihn etwas klein- ich finde aus Sicherheitsgründen sollte er ca./ fast bis zur Brust reichen. Ich denke auch je größer, desto besser...

Viel Glück und Spaß euch zwei!

Dankeschön! Was hattest du denn für eine RB? Größentechnisch her? Meinst du 95cm reichen auch aus? :)

Naja meine RB ist schon sehr verspielt, ich könnte mir schon vorstellen dass sie damit etwas rumexperimentiert ;P Und wenn nicht, dann nehm ich es eben zum drauf rumhopsen! :D

@MissDeathMetal

sicher weiß ich das nicht, groß genug für mich war/ ist sie. Wenn ich in der Gegend bin schaue ich zumindest zum äppeln und /oder Giftpflanzen rausrupfen immer nochmal vorbei;)

Ich schätze mal so 1,75-1,80. Mindestens jedoch 1,70!

Die Norweger denen der Ball "gehört" sind recht große Vertreter ihrer Rasse...Da ich den Ball von denen auf 1m oder n Stück kleiner einschätze sollten 95cm für einen Hafi auch gehen.
Jedoch hab ich wie gesagt keine genauen Maße von damals im Kopf.

Letzendlich ist alles was an den Unterarm reicht oder größer ist o.k. das Pferd sollte halt nicht über den Ball stolpern können. Dafür ist es wichtig, dass er möglichst groß und immer gut aufgepumpt ist. Sicherer ist eine Große denke ich bei der der Ball an die Brust geht oder zumindest über die Hälfte des Unterarmknochens.

Miss doch nächstes mal einfach wo die Brust vom Hafi ungefähr anfängt und auch wo ca. die Mitte des Unterarms ist. Dann weißt du wo zwischen der Durchmesser sein sollte.

Ist jetzt schon spät aber ich habe einen 75cn gymnasitikball. Ist perfekt und kann man noch als Sitzball verwenden im Stall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung