Umziehen oder nicht umziehen?
Hallo an alle.
Wir wohnen seit zwei Jahren in unserem schönen Haus in einem Dorf auf dem Land.
Das Haus steht an einer stark befahrenen Landstraße. Das war uns bewusst. Wir haben nur den Fehler gemacht, das Haus nie zu einer der Stoßzeiten anzuschauen.
Kurz nach dem Kauf hatte ich eine Krise, weil uns da erst bewusst wurde, wie viele Autos hier bei uns entlang fahren. Dann kam der Umzug, viel Arbeit etc... und der Verkehr war kein Thema mehr. Tatsächlich zwei Jahre lang.
Und jetzt... zwei Jahre später stört mich der Lärm plötzlich so sehr, dass ich mich in bestimmten Räumen nicht mehr aufhalten möchte bzw. sehr ungern nach Hause komme... ich kann mich einfach nicht (mehr) entspannen. Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, fährt hinter mir vor den Fenstern alle 40 Sek. ein Auto vorbei und es fühlt sich für mich an, als ob es durch mich hindurch fährt...
In den letzten zwei Jahren haben sich nat. unsere Kinder im Kindergarten eingelebt. Unser Größerer kommt hier dieses Jahr in die Schule... die Kinder stören sich überhaupt nicht an dem Lärm.
Ich bin total verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll. Würde ich alleine leben oder mit meiner Frau alleine, würden wir sofort verkaufen und uns nach einem neuen Haus umschauen. Aber es hängt so unglaublich viel dran und ich würde meinen Kindern vermutlich unheimlich viel zumuten...
Was soll ich tun?
6 Antworten
Alle 40 sek. EIN Auto zur rush hour?
Das nennen andere verkehrsberuhigt!
Schau mal was hier so auf Achse ist... Locker bald das 100fache...
Klar kann das nervig sein, aber auch bewusst oder unbewusst darauf konzentrieren...
Bei der genannten Verkehrsdichte könnte man zum Bleistift mal schauen ob es nicht möglich wäre den "Lebensmittelpunkt" im Haus zu verlegen (zur Gartenseite, in den ersten Stock oder so...), schalldämmende Fenster im Schlafzimmer oder sowas...
...ich würde zumindest pros und contras abwägen ...
...und guuuut überlegen, ob man es anderswo wirklich besser bzw. ruhiger hätte...
Ich kann verstehen,was du meinst.Wir wohnten auch an einer Straße,die normalerweise angenehm ruhig ist,aber zu Stoßzeiten die Hölle losgeht.Und auch,dass es irgendwie plötzlich zum Problem wird.
Das Haus habt ihr nun gekauft.Die Kinder sind dort glücklich.Alles ist ausgepackt.Da du nichts von Beschwerden deiner Frau schreibst,scheint auch sie es nicht zu stören.Das sind schlechte Voraussetzungen für einen Umzug/Diskussionen über Umzug.
Gibt es Möglichkeiten für dich,mit einem Raumwechsel Abhilfe zu schaffen?Sind eure Fenster Geräuschdämmend?Können Vorhänge die Geräusche dämmen?Gegengeräusche während der schlimmsten Zeit?(wir haben dann z.B. staubgesaugt oder sowas,oder Musik gehört...).Ablenkung schaffen?
Wie steht die Familie dazu?Versteht sie dich?
Solltest du allerdings Misophoniker sein(unwahrscheinlich),wird aushalten nichts bringen.
Natürlich ist das alles nur ein Versuch der Ablenkung vom Hauptproblem.Nur umziehen kann wirklich helfen.Die Straße wird nicht verschwinden.
Vielleicht lässt sich die Lärmisolierung verbessern,
Also ich wohne mitten in der City neben einem Theater, vor meinem Haus an der Bushaltestelle halten 7 verschiedene Busse und Autos fahren auch jede Menge (zumindest tagsüber)
Alle 40 sekunden ein Auto wäre ein Träumchen... (Das nennst du Stark befahren?) :D
Mit der Zeit hört man das garnicht mehr. Ausser natürlich wenn die Rumhupen oder so. Vielleicht sind meine Fenster auch einfach nur Gut Isoliert weiß nicht (Mietwohnung)
Baut andere Fenster ein, die den Lärm besser abhalten und gewöhnt euch dran. Irgendwann werden auch die Verbrenner weniger und es wird leiser werden.
Natürlich - wenn es gar nicht mehr geht - hilft nur ein Wohnungswechsel.
Alle 40 sek.? Das ist nicht stark befahren. Wo habt ihr vorher gewohnt? Im Wald? Wenn du damit nicht leben kannst, müsstet ihr ein Haus kaufen, das sehr weit abseits liegt. Das verursacht neue Schwierigkeiten. Vielleicht hilft dir eine Therapie.
ich denke, das Problem ist nicht die Anzahl der Autos, sondern die Nähe. ich sitze gerade in meinem Arbeitszimmer und die Autos fahren 5m hinter mir am Haus vorbei.
Du musst wirklich in den Wald ziehen mit Privatzufahrt. Die meisten Wohnhäuser liegen an einer Straße. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht eine Wohnung, die weit oben liegt.
für die Gegend hier ist das schon starker Verkehr :-) wie du das machst, weiß ich nicht. ignorierst du den Lärm?