Umschlung - ggf. Fachinformatiker Systemintegrationen? Erfahrungen?

07.03.2025, 19:06

Hatte ursprünglich (bevor ich diese Möglichkeit kennengelernt habe) überlegt ein Studium an der "FOM – Die Hochschule. Für Berufstätige." rein online, neben den Berufsleben zu machen.

07.03.2025, 19:44

3 Antworten

Du hast dich wohl nicht richtig informiert?

Umschulung setzt AFAIK einen vorhandenen EDIT Berufsabschluss voraus. Sonst halt normal Ausbildung machen.

Willst du nun in die Software-Entwicklung oder nicht? IMHO finden FISIs eher einen Job, aber haben halt bei weitem nicht soviel mit Software-Entwicklung zutun wie FIAE. Bin software-entwickelnder Ing. und hatte noch nie einen FIAE-Kollegen, aber viele Admin-Kollegen, die FISI sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Provenbro  10.03.2025, 12:17

Mann kann eine Umschulung unter anderem auch machen wenn man noch keine erstausbildung hat, man hat dann sogar gesetzlichen Anspruch darauf.

hatte diesbezüglich erst kürzlich eine Beratung.

lg

Random1210 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 19:39

Die Stellen die ich auf der Umschulungs-Seite des Amts finde,
steht dann jeweils immer: "Zugang: abgeschlossene Berufsausbildung, Abitur, Studienabbrecher oder Erfahrungen..." etc. manchmal auch deutsch Kenntnisse.
(Abitur bzw. Studienabbrecher wäre ich ja)
Denk schon dass meine Beraterin mir die richtigen Informationen inkl. URL gegeben hat.

Nee, schon Systemintegrationen, hatte es mit dem programmieren nur erwähnt, da ja programmieren trotzdem auch auf den Lernplan steht.

notting  07.03.2025, 19:41
@Random1210

Ok, kannte bisher nur Umschüler mit Berufsabschluss.

Wie angedeutet haben IMHO FISIs auch bessere Job-Chancen. Du scheinst ja aufgrund der Software-Entwicklung IT-affin zu sein.

notting

Also ich habe nach meinem abgrschlossenwn Chemiestudium eine 1jährige Fortbildung zum Webdeveloper gemacht. Der Weg zu einem vernünftigen Job in der IT mit leistungsgerechter Bezahlung war hart und dornenreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber
Von Experte notting bestätigt

Vergiss die schulischen Umschulungen. Es gibt auch die Möglichkeit, eine betriebliche Umschulung zu machen: du läufst als normaler Azubi im Betrieb und Berufsschule durch die Ausbildung, die Kosten übernimmt dann die Agentur für Arbeit.