Umrundung der Erde um die Sonne?

1 Antwort

Ja, die Dauer eines Jahres auf der Erde wird sich in Zukunft ändern, aber im Vergleich zu unserem menschlichen Zeitmaßstab wird es sehr langsam sein und in Millionen von Jahren stattfinden. Der Hauptgrund für diese Veränderung ist die Gezeitenreibung, die dazu führt, dass sich die Rotation der Erde allmählich verlangsamt.

Die Gezeitenreibung entsteht durch die Wechselwirkung zwischen den Gezeitenkräften des Mondes und der Sonne auf die Erde. Diese Kräfte verursachen eine Deformation des Erdkörpers, wodurch sich die Erdrotation allmählich verlangsamt. Die Verlangsamung der Erdrotation führt dazu, dass sich die Länge des Tages allmählich verlängert..

Es wird geschätzt, dass sich die Länge des Tages um etwa 1,7 Millisekunden pro Jahrhundert verlängert. Dies mag im Vergleich zu unserer täglichen Erfahrung als vernachlässigbar erscheinen, aber im Laufe von Millionen von Jahren kann sich die Verlangsamung der Erdrotation erheblich auf die Länge des Tages und des Jahres auswirken.

In den nächsten 100 Jahren wird sich die Länge des Tages um etwa 0,17 Sekunden verlängern. In 1000 Jahren würde die Länge des Tages um 1,7 Sekunden und in 1 Million Jahren um etwa 1700 Sekunden also 28 Minuten länger sein als heute…

Woher ich das weiß:Recherche
Honigpflanze  27.04.2023, 01:20
In den nächsten 100 Jahren wird sich die Länge des Tages um etwa 0,17 Sekunden verlängern. In 1000 Jahren würde die Länge des Tages um 1,7 Sekunden und in 1 Million Jahren um etwa 17 Minuten länger sein als heute…

Wenn die Minute 100 Sekunden hätte, wären es dann 17 Minuten.

hahahaha^^

das ist witzig, wenn man so schön im dozieren ist und dann einen fetten flüchtigkeitsfehler reinballert^^

Honigpflanze  27.04.2023, 01:23
@RubMon

Es steht da.

1,7 sekunden mal 1000 sind nicht 17 minuten

ich meine das nicht böse, es ist nur lustig

WanderlustWiz  27.04.2023, 01:26
@Honigpflanze

Das stimmt. 1,7 Sekunden mal 1000 sind 1700 Sekunden. Das sind etwa 28 Minuten und 20 Sekunden. Sorry.

WanderlustWiz  27.04.2023, 01:35
@Ali12149

@ali12149 Ich bin mir nicht sicher, ob du uns absichtlich missverstehst oder ob du einfach nicht aufmerksam liest.

HansWurst45  27.04.2023, 01:25

Fast richtig erklärt, aber Thema verfehlt.

Die Frage war, ob sich die Länge eines Jahres verändert. Mit der gleichen Begründung wird sich auch die Rotation der Erde um die sonne verlangsamen, aber noch viel langsamer, da die Gezeitenkräfte der Sonne auf die Erde bzw. der Erde auf die Sonne deutlich kleiner sind als die des Mond-Erde-systems. nd jetzt wird es eine wenig paradox, die Erde wird für eine Umrundung der Sonne immer länger brauchen, da aber die Erdrotation auch langsamer wird, werden die Tage länger. Ohne jetzt genau gerechnet zu haben, gehe ich davon aus, dass die Erdrotation schneller langsamer wird als die Sonnenumrundung. damit wird das Jahr in ferner Zukunft, obwohl es mehr Sekunden hat, weniger Tage haben.

Ali12149
Fragesteller

Seit wann dauert die Umrundung solange? 10000 Jahre?

WanderlustWiz  27.04.2023, 02:43
@Ali12149

Die Dauer einer Umrundung kann zwischen 365 Tagen und 5 Stunden und 365 Tagen und 8 Stunden variieren…wenn du dich darauf beziehst dass in 1000 Jahren die Länge des Tages um 1,7 Sekunden länger sein kann als heute, dann ist das eine Annahme von mir dass sich die Länge des Tages um etwa 1,7 Millisekunden pro Jahrhundert verlängert. Das ist aber nur ein Durchschnittswert, der von vielen Faktoren abhängt. Die tatsächliche Veränderung der Länge des Tages kann also mehr oder weniger als 1,7 Sekunden in 1000 Jahren betragen. Ich meine nicht das eine Umrundung der Sonne durch die Erde 1000 Jahre beträgt.

Ali12149
Fragesteller
@WanderlustWiz

So wie ich es verstehe, in ungefähr 1000 Jahren wird der Tag nicht genau 24 Stunden sein, sondern 24 Stunden und 1,7 Sekunden. Stimmt das so? Aber wie lange braucht die Erde um die Sonne in 1000 Jahren wollte ich wissen. Danke

WanderlustWiz  27.04.2023, 03:08
@Ali12149

Die Erde braucht dann aber immer noch etwa 365 Tage und 6 Stunden, um die Sonne einmal zu umkreisen. Das nennt man ein siderisches Jahr oder Sternenjahr. Es gibt aber auch andere Arten von Jahren, die sich nach dem Frühlingspunkt oder den Jahreszeiten richten. Diese sind etwas kürzer als das siderische Jahr, weil sich die Erde nicht nur um die Sonne dreht, sondern auch um das Zentrum unserer Milchstraße..Das nennt man ein galaktisches Jahr und es dauert rund 220 Millionen Jahre..

In 1000 Jahren wird die Erde also immer noch etwa 365 Tage und 6 Stunden brauchen, um die Sonne zu umkreisen, aber der Tag selbst wird etwas länger sein als heute.

Henning88s  27.04.2023, 02:13

Die Erdrotation um die eigene Achse hat aber nur Einfluss auf die länge eines Tages.

Die länge eines Jahres ist von der Rotation der Erde um die Sonne abhängig.

Und die Anzahl der Tage pro Jahr ist logischerweise von der länge eines Tages UND der länge eines Jahres abhängig...

WanderlustWiz  27.04.2023, 02:36
@Henning88s

Ja, die Erde dreht sich nach Osten, vom Polarstern aus betrachtet also gegen den Uhrzeigersinn. Die stetige Rotation führt zum Wechsel zwischen Tag und Nacht, da immer eine Seite der Erde der Sonne zugewandt ist. Wenn sich die Erdrotation verlangsamt, wird sich auch die Länge des Tages verlängern. Die Erdrotation um die eigene Achse hat nur Einfluss auf die Länge eines Tages, wenn man den Tag als die Zeit definiert, die die Erde braucht, um eine volle Umdrehung um ihre Achse zu machen. Dies nennt man einen siderischen Tag. Die Länge eines Jahres ist von der Rotation der Erde um die Sonne abhängig, wenn man das Jahr als die Zeit definiert, die die Erde braucht, um eine volle Umrundung um die Sonne zu machen. Dies nennt man ein siderisches Jahr. Die Anzahl der Tage pro Jahr ist von der Länge eines Tages und der Länge eines Jahres abhängig.