Umrechnung kN/cm²

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht nicht!

Du kannst nicht einfach eine Kraft (KiloNewton) in eine Masse (kg) umrechnen, wennschon, dann kannst du sagen, dass hier auf der Erde (F =m*g; g ist ca 10 N/kg) 10 Newton etwa einem Kilogramm entsprechen.

Dann kannst du umrechnen:

kN = 1000 N -> 100kg

cm^2 = (0,01m)^2 = 1/10000 m^2

kn/cm^2 -> 100 * 10000 kg /m^2 =  1 000 000 kg/m^2 =1*10^6 kg/m^2

Ist aber wie gesagt nich ganz korrekt !

Commodore64  18.03.2011, 10:50

Geht schon, druck ist auch eine Kraft und die wird auch in kg/cm² gemessen, also in Bar.

1 Newton entspricht 100 Gramm, und wie man cm² in m² umrechnet sollte klar sein.

sonicboom  18.03.2011, 11:34
@Commodore64

Für die Schule ist deine Ansicht vermutlich völlig ausreichend...

Tatsache ist, dass Druck eine Kraft auf einer bestimmten Fläche beschreibt, und 1 bar = 10^5 Pa (Pascal) = 10^5 N/m^2 (Newton pro Quadratmeter) sind.

Und es macht in der Praxis schon einen Unterschied, ob du eine Kraft von einem Newton hast, oder eine Masse von 100g, die hier auf der Erde eine Gewichtskraft von etwa einem Newton hat.

MFG

Shooty2
Fragesteller

Super danke, mit der Erklärung hat'S funktioniert!!

Danke für den Hinweis, es ist zu dieser Frage der Umrechnung jedoch NICHTS im Internet zu finden, da sich die Umrechnung ja auch wie unten in den Antworten zu sehen problematisch zeigt.

Versuchs mal damit:

<a href="http://www.convertworld.com/de/" target="_blank">http://www.convertworld.com/de/</a>