Umkippen bei Kanufahren?

4 Antworten

Ich bin mit einem solchen , von dir beschriebenen, Kanu mal die Ardeche in Frankreich runter gefahren.

Dort gibt es einige Stromschnellen.

Für ein solche Kanu braucht es zwei Personen. Das erleichtert es sehr.

Bei einem ruhigen Fluß ist es recht einfach zu bedienen. Aber die beiden Fahrer müssen zusammenarbeiten. Der vordere rudert und der Hintere rudert ebenfalls und lenkt dazu durch gegenrudern. Bei mir in der Nähre kann man solche Kanus mieten. Das macht besonders in einer Gruppe viel Spass.

Umkippen ist eigendlich nur möglich wenn man aufsteht.

Auf der Ardeche allerding schon eher bei den Stromschnellen.

Wir waren alle keine geübten Kanufahrer , dennoch ist niemand umgekippt.

Mulmig wurde uns allerdings ab und zu wenn wir am Rand ein zerbrocheses Kanu über einen Baum hängen sahen. :)

Ich kann mich noch gut an eine Stromschnelle in einer Flußkurve erinnern. Da tauchte plötzlich mittendrinn ein riesiger Felsen auf. Wir mussten uns mächtig anstrengen um nicht dagegen zu brettern.

Francisco1234 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 07:01

Das hört sich alles gut an. Gott sei Dank ihr seid alle heile gekommen. Tatsächlich sind wir zu dritt gefahren und so nach 5min sind wir umgekippt. Es hat immer so viel gewackelt iwie, aber wir waren nicht so weit vom Stieg entfernt und wir haben es überlebt lol.

Aus Übermut und Quatsch schon passiert. Wenn du aber konzentriert fährst, sollte das nicht vorkommen. Aber es kommt auch ein bisschen darauf an, welches Boot du fährst.

Francisco1234 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 06:35

Ich glaub bei uns wäre das Kajak Kanu. Diese mit den Spitzen und eingefügte Brettern.

Sarah3333  05.06.2025, 07:13
@Francisco1234

Kajak kann heikler zu fahren sein, auch das Ein- und Aussteigen muss man üben. Aber wie gesagt: es kommt auf das jeweilige Boot an.

Francisco1234 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 07:28
@Sarah3333

Mit dem Ein- und Aussteigen war das kein Problem, aber mit dem Padeln hats wohl nicht funktioniert, weil wir keine Taktik hatten.

Man wird nass und das Risiko steigt das man sich verletzt und evtl Gepäck verliert.

Francisco1234 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 06:33

Sich verletzen wie?

ImmerAufTour  05.06.2025, 20:46
@Francisco1234

Im niedrigen Wasser kippen, reflexartig mit der Hand sich abfangen wollen und genau an der Stelle hat es sich ein Seeigel auf einer scharfen Koralle gemütlich gemacht. Autsch.

Ein Kanu ist dann recht stabil wenn man sitzt also das wichtigste ist sofort hinsetzen und ja wenn man kentert liegt man im Wasser

Was aber viel schlimmer ist das alles im Wasser liegt also darum alles gut verstauen am besten in einem Weithalsfass