(Umfrage für Online-Promiseite) Ist Taylor Swift overrated?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, weil... 63%
Ja, weil... 38%

8 Antworten

Ja, weil...

Für mich ist Taylor Swift ein Phänomen, weil ich diese extreme, überbordende Beliebtheit so gar nicht nachvollziehen kann. Sie profitiert von einem künstlich gepushten Hype, indem ein Fan den anderen infiziert. Die Fans sind offenbar größtenteils junge begeisterungsfähige Mädchen und Frauen, ihre Musik leichtfüßig und zum Zeitgeist passend. Dazu ein nettes Äußeres und eine professionelle Performance - fertig ist der Teenystar.

Sie kann ja singen, auch live, hat aber keine große Stimme. Sie wird weiter ihren Weg gehen, aber sie wird keine Spuren hinterlassen.

Für mich ist sie als Künstlerin daher overrated.

https://youtu.be/SVY8I46dkb0?feature=shared

Radatsch
Fragesteller

Danke dir für die Antwort. :)

Nein, weil...

Es wäre gelogen, zu behaupten, dass Taylor Swift eine außergewöhnliche Stimme hat. Denn das hat sie nicht. Trotzdem setzt sie sich durch ihr einzigartiges Songwriting und ihre oftmals tiefgründige Lyriks bei vielen Menschen durch.

Sie verfügt außerdem über eine breit gefächerte Palette von verschiedenen Musikgenres. Von Country über Pop bis hin zum Indie-Pop ist vieles dabei.

Taylor Swift hat unglaubliche 2 Milliarden Spotify Streams (das ist 1/4 der Weltbevölkerung), und das erreicht man nur, wenn man viele Leute für sich begeistern kann. Und das kann Taylor Swift perfekt.

Sie inszeniert sich gekonnt als Anti-Heldin mit Schwächen und Ängsten, als jemand der nicht perfekt ist (im Gegensatz zu vielen anderen Sängerinnen), und schafft es auf diese Weise und natürlich durch ihre herzliche Art vorallem junge Frauen und Mädchen für sich einzunehmen. Taylor Swift ist sozusagen die beste Freundin und 2 Milliarden Menschen, und das müssen andere Künstler*innen erst einmal nachmachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Swiftie seit 2006💖🎶
Radatsch
Fragesteller

danke dir für die Antwort, viele sehen das jedoch anders :)

VioletSmith  28.01.2024, 13:29
@Radatsch

Ja, da hast du recht. Es gibt immer unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so. :)

Pizza8080  08.03.2024, 10:32

Super ausgedrückt 👍

Ja, weil...

Ja! Ich finde zwar auch ein paar ihrer Lieder nicht schlecht, und ihre Stimme ist auch gut aber so wirklich was Besonderes ist sie meiner Meinung nach nicht. Also auf jeden Fall kann sie nicht mit Legenden wie Whitney Huston, Aretha Franklin oder Etta James mithalten, auch wenn einige Fans das gerne behaupten.

Woher ich das weiß:Hobby – Musikenthusiast seit ich denken kann
Radatsch
Fragesteller

danke für den Kommentar :) wenn du willst, dass er veröffentlicht wird, schreibe jetzt: ich bin einverstanden

Radatsch
Fragesteller

danke dir :) you got a point there

Nein, weil...

Sie arbeitet sehr hart für ihren Erfolg und daher finde ich es auch gerechtfertigt, dass sie diesen Erfolg eben hat. Natürlich muss man die Musik nicht mögen, da es Geschmackssache ist, aber ich kenne persönlich kaum Künstler, die so konstant Alben rausbringen, die dazu noch vielfältig sind. Ich muss zugeben, wenn man nur ihre Lieder im Radio hört, dann kann es einfältig wirken, aber bei weiterer Beschäftigung mit ihr, erkennt man, dass es doch nicht so ist.

Ebenfalls hat sie sehr hart für die Eras Tour trainiert, sodass sie es schafft regelmäßig eine Show von 3 Stunden hinzulegen und das auch mal mehrere Tage hintereinander, was auch nicht jeder Künstler kann/macht.

Natürlich gehört auch ein Stück Glück und gutes Marketing dazu, um so groß zu werden, allerdings kommt der Erfolg auch nicht von alleine zugeflogen. Sie hat Talent im Songwiriting und live singen kann sie auch. Sie hat nicht die beste Stimme Allerzeiten, aber es gibt genug Künstler, die sich live komplett anders anhören und das ist bei Taylor nicht der Fall.

Wie gesagt, man muss sie und die Musik nicht mögen, aber overrated kann man meiner Meinung nach nicht sein, wenn man man so viel Arbeit reinsteckt und es sich auszahlt. Und der Erfolg gibt ihr halt auch recht, denn sie ist einer der erfolgreichsten Künstler dieser Zeit.

Ob ihre Musik in der Geschichte eine langfristige Wirkung haben wird, wird sich in Zukunft zeigen, aber sie ist auf keinem schlechten Weg.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Künstler mit einem großen Teil weiblicher Fans auch nicht wirklich ernst genommen werden, ob der Künstler ein Mann oder eine Frau ist, ist dabei meist egal. Ich glaube das hat aber weniger mit dem Talent des Künstlers zu tun, sondern den Vorurteilen dahingehend. Und mit wachsendem Erfolg gibt es halt auch mehr Leute, denen das nicht passt.

Sieht man ja z.B. auch am Fußball, dass weibliche Fans nicht ernst genommen werden, während männliche Fans weitesgehend akzeptiert sind, obwohl es ja der gleiche Sport ist, daher sollte man diesen Punkt auf jeden Fall nicht vernachlässigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Swiftie seit Red TV 🍂
Ja, weil...

Ihre Musik ist mir viel zu banal. Nichts Besonderes, der Hype darum ist mir völlig schleierhaft. Ihre Stimme ist wenig bis gar nicht wandlungsfähig, die Songs klingen alle gleich. Gute Musik klingt für mich anders. Aber der anspruchslosen Masse scheint's ja zu gefallen...

Radatsch
Fragesteller

danke dir für die Antwort. :) Viele sehen das ähnlich wie du