Umfrage- Was könnte beim Zug defekt sein wenn die Passagiere ersucht werden aus einem Regionalzug auszusteigen, damit der Lokführer einen Neustart machen kann?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Aber grob zusammengefasst kann man sagen, dass nahezu alles am Zug der Grund dafür sein kann. Je neuer der Zug, desto mehr Elemente werden über einen zentralen Rechner gesteuert. Das kann Klimaanlage sein, Türen, Bremsen, Motoren, Hochspannungsanlagen usw.

Aussteigen muss man deswegen, weil bei einem Neustart der Zug komplett stromlos ist. Das Licht ist aus und die Türen gehen nicht mehr auf.

Da der Zug in deinem Fall vermutlich im laufenden Betrieb (zB. am Bahnsteig) neu gestartet wurde, ging es wohl eher um etwas wichtigeres. In den meisten Fällen geht es vermutlich um eine Sicherheitseinrichtung, die dem Zug das Fahren nicht erlaubt. Verschiedene Systeme legen die Bremse automatisch an, wenn sie eine Gefahr oder Störung erkennen. Das kann der Lokführer zwar überbrücken/ ausschalten, aber dann ist die Fahrt mit Fahrgästen in der Regel nicht mehr möglich, oder so eingeschränkt, dass es keinen Sinn macht.

Eine Störung die sich durch die für diese Störung typischen Abhilfemaßnahmen nicht beheben lässt.

Warum die Leute austeigen müssen kann Vorgabe des EVU sein oder auch ganz einfach damit der Lokführer in Ruhe seine Arbeit verrichten kann ohne das ständig jemand frägt wann es weiter geht ob man seinen Anschluss bekommt das man sowas immer nur mit EVU xy erfährt, das man einen ganz ganz dringenden Termin hat usw. Oder man räumt den Zug schon vorsichtshalber damit die Fahrgäste auf andere Verbindungen umsteigen können falls die Störung weiterhin besteht und der Zug nicht mehr weiter fahren kann bwz aufgrund der Störung nicht mehr mit Reisenden besetzt sein darf.

Und wozu ist es erforderlich, dass die Leute bei diesem Vorgang aus dem Zug aussteigen?

Ohne von der Materie Ahnung zu haben, auf reine Vermutung hin.

Bei einem kompletten Neustart analysiert das System aufgrund unzähliger Sensoren,

• Temperatur
  • Luftbewegung
  • Geräusche ( wenn's klappert ist auch was kaputt)
  • usw

den ordnungsgemäßen Zustand.

Wenn da unzählige Wärmequelle vorhanden sind die so um 36 Grad Celsius haben und auch noch atmen, etc wird das vermutlich registriert und als "so nicht nachvollziehbar" eingestuft.

Ist mein Gedanke.

Kann sein ich liege brutal falsch.

Wer weiß?

🤔

Was ich schon erlebt habe: Auf einem Teilstück meiner ICE-Verbindung waren 2 ICE aneinandergekoppelt. Während des An-/Abkoppelvorgangs darf niemand ein-/aussteigen, auch wenn der Zug im Bhf. steht. Die Leute dürfen aber drin bleiben. Ich wüsste aber nicht, warum in der Situation alle raus müssen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Guten Abend, BeantyLombers32.

Das deutet darauf hin, dass der Zug eventuell total ausfällt, und die Leute sich zu einem anderen Gleis begeben müssen. Da wann auch gleichzeitig die Route geändert werden, dennoch kommt man ans Ziel.

Das habe ich auf der Fahrt von Ffm nach Plattling erlebt.

Frankfurt ist ja Sackbahnhof, und der Zug konnte nicht in Stand gesetzt werden.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.