Umfrage : Oberstufe?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

neutral 50%
super,weil…. 43%
anderes, weil…. 7%
unnötig, weil…. 0%

6 Antworten

super,weil….

Ich war selber in der Oberstufe und würde es immer wieder machen. Man erhält einen höheren Bildungsabschluss was schon mal super ist und hat auch bessere Chancen im Berufsleben. Habe danach eine Ausbildung gemacht und gehe in ein paar Monaten Studieren (bin aktuell in Elternzeit).

Das ganze führt halt auch dazu (je nachdem was du daraus machst) das du später mal besser verdienen kannst und leichter an Jobs kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
neutral

Fühlte sich für mich wie eine einfache Verlängerung der Schulzeit. Das Lernen wird nicht "mehr" oder "schwerer", es geht halt einfach weiter.

Ist es unbedingt nötig? Kommt drauf an was man beruflich machen möchte. Generell würd ich's schon empfehlen da ein höherer Bildungsgrad keine wirklichen Nachteile mit sich zieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi mit Info&Mathe im LK sowie Info-Student
super,weil….
  • Man lernt Selbständigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Entwicklung von kritischen Denken, Problemlösungsfähigkeit und Kommunikation
  • vertiefte Bildung man kann sich durch die Schwerpunkte auf spezifische Fächer konzentrieren die seinen eigenen Interessen entsprechen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe noch zur Schule 🏫
neutral

Wer nach der Schule eine Ausbildung machen möchte, der kann die Oberstufe ja weglassen und muss daher kein Abitur machen. Wenn man jedoch studieren gehen möchte, ist die Oberstufe Pflicht.

super,weil….

viele Freiheiten, viel Verantwortung. Allerdings auch viel Stress.

LG

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab letztens das ABC gelernt