Umfrage - Würdet ihr nachgucken gehen wenn eine Person gerade von einem Zug überfahren wurde?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein ...den Anblick würde ich mir ersparen 59%
Würde nachgucken ...Vieleicht kann ich ja noch was tun 35%
Andere 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Würde nachgucken ...Vieleicht kann ich ja noch was tun

1. Notruf, 2. Hingehen. 3. Wenn da nur mehr zerstückelt Leiche, gleich wieder weg, da gibt's andere, die sich drum kümmern. Aber wenn da ein Mensch liegt, der lebt, und halt verletzt ist, ein Arm fehlt, ein Bein oder sowas, ja dann erste Hilfe leisten. Sofort. Und soweit möglich, die Person aus dem Gefahren Bereich bergen.

Ach ja, von wegen, darf man nicht betreten, hallo, bei Erster Hilfe darf man etwas mehr.

Umgekehrt, wer da daneben steht und nichts tut, nicht mal Rettung rufen, Unfallort sichern usw., der macht sich strafbar, und da ja das Gericht richtig in dem Schmalztopf greifen.

Falls das verletzte Unfallopfer wegen der Nicht Hilfe stirbt... Uiuiui. Da gibt's Knast. ZURECHT.

Und das Umfrageergebnis ist... Spiegelbild des täglichen Geschehens auf der Straße. Sich nur ja nicht kümmern müssen...

Nein ...den Anblick würde ich mir ersparen

Auf gar keinen Fall. Alleine weil das Betreten von Gleis Anlagen absolut verboten ist, für nicht Bahnpersonal. Was wäre wenn du dann Der nächste bist, der überfahren wird von einem anderen Zug? Bevor überhaupt jemand die Gleis Anlage betreten darf, muss der Zugverkehr für diesen Abschnitt komplett gesperrt sein. Erst dann können auch Rettungskräfte anfangen zu Arbeiten. Eigensicherung geht immer vor.

Herfried1973  09.02.2024, 14:47

Wenn ein Unfallopfer stirbt, du hättest helfen können und kommst mit der Begründung, dann sitzt danach im Bau. So ein Blödsinn.

0Polestar0  09.02.2024, 14:59
@Herfried1973

Nun, ich glaube meine Antwort war etwas schwammig formuliert. Das ich in so einer Situation gar nichts tun würde, also als ob nichts geschehen wäre, würde ich ganz sicher nicht tun. Natürlich würde ich den Notruf wählen, wenn ich so etwas sehen würde. Aber wenn die Person auf den Gleisen liegen würde, würde ich garantiert nicht selbst noch auf die Gleise gehen, um zu helfen. Das würde mir auch ganz sicher der Operator der Notrufzentrale sagen,das ich nicht auch noch aufs Gleis gehen soll. Wenn die Person am Gleisbett oder weiter weg von den Gleisen liegen würde, würde ich auch unter Anleitung der Notrufzentrale zum Opfer hingehen und möglichst helfen, wenn es noch geht.

Nein ...den Anblick würde ich mir ersparen

Also sehr vorsichtig, und nur wenn es vom Unfallhergang möglich erscheint, dass der noch am Stück vorhanden ist, und noch Hilfe möglich ist.

Ich denke, ich würde wohl vorher den Notruf absetzen, und die Rettungsleitstelle fragen, ob ich hingehen soll, bzw. währenddessen mit denen im Gespräch bleiben, schon wegen der Ablenkung, damit eventuelle gruslige Bilder nicht so heftig wirken, wie wenn man völlig allein ist.

Würde nachgucken ...Vieleicht kann ich ja noch was tun

Es ist zwar eher unwahrscheinlich das man noch irgendwas tun kann. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Würde nachgucken ...Vieleicht kann ich ja noch was tun

Ich würde den Rettungsdienst anrufen und währenddessen nachschauen ob sich die Person bewegt oder atmet, aber nicht anfassen.