Umfrage - Habt ihr schon mal die Seelsorge angerufen ...und konnten die euch auch helfen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein hab ich noch nie 69%
Ja hab ich schon aber die hatten echt keinen Plan 15%
Ja hab ich schon und es waren gute Leute am ende der Strippe 15%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja hab ich schon und es waren gute Leute am ende der Strippe

Ich hatte bei der Telefonseelsorge - dazu stehe ich - durchaus 2-3mal angerufen.. das war in Momenten, wenn ich echt nicht mehr weiterwusste und niemand für mich zu sprechen war, da habe ich immer mit "hallo" begonnen und gefragt, ob ich bei der Telefonseelsorge bin, dann erzählte ich einfach frei raus von meinen Problemen.

Die Mitarbeiter dort haben die Aufgabe zuzuhören und ggf. mit Zwischenfragen das Gespräch aufzulockern. Man muss sich da kein "Konzept" zurechtlegen bevor man anruft, man redet einfach. Alles andere ergibt sich. Es ist so ein bisschen wie die Radioshow von Jürgen Domian, wo die Leute anrufen und ihm alles sagen können was ihnen auf dem Herzen liegt, nur dass kein Publikum zuhört.

Meine Erfahrungen mit der "Nummer gegen Kummer" waren gut. Es waren stets angenehme, freundliche Menschen die mir das Gefühl gaben dass sie meine Anliegen und Probleme, auch wenn sie mich nicht kennen, ernst nehmen. Für mich war es immer schon befreiend überhaupt mit jemandem reden zu können.

Es ist mit Sicherheit kein Allheilmittel und die Ehrenamtlichen dort sind in der Regel keine Therapeuten -----> aber rein zum Reden - das Reden an sich befreit ja schon - kann man die Telefonseelsorge definitiv empfehlen. Es ist aus meiner Sicht ein guter erster Schritt um zu seinen Problemen zu stehen.

Nein hab ich noch nie

Ich hasse Telefonieren wie die Pest.

Außerdem: Das sind ja keine Magier dort. Was sollten die mir helfen? Ich kenne bereits die Lösungen, traue mich nur nicht, sie umzusetzen.

Nicht direkt die Seelsorge, aber Psychologicher Kriesendienst...da ruft man eben auch an, erzählt ihnen was einen Bedrückt, welche Probleme/Ängste man hat und dann wird gehandelt..in meinem Fall hatten sie das Bedürfnis mir jemanden zu schicken, da cih fast zwei Stunden nen Heulkrampf hatte...sie machen aber nichts was man nicht möchte...ich hab ihnen versichert das alles Ok ist und ich mir nichts antue (wollte ich auch nie, dazu liebe ich das Leben einfach zu sehr ^^). Da ich aber in einer für mich schwierigen Situation war und mir alleine nicht mehr helfen konnte hab ich dann einem Treffen am anderen Tag zugestimmt..das war super.

Die (bei mir) zwei Herren, waren sehr geduldig und einfühlsam, haben mir Vorschläge gemacht, Nummern gegeben an die ich mich speziel mit meinen Problemen wenden kann usw.

Dadurch kam erstmal alles ins Rollen und wer weis wo ich wäre wenn ich nicht eingesehen hätte das ich unterstützung brauch..kann ich wärmstens empfehlen ^^.

Jetzt hab ich ein großes Netz wo ich immer mal fragen kann, aber komme mitlerweile wieder sehr gut (fast) allein klar..aber auch so als Rückenstärkung ist das super..denn es hilft schon zu wissen das man nicht allein ist..und ich Sachen ausprobieren kann ohne Angst haben zu müssen ins Leere zu fallen wenn ichs nicht schaff ^^.

Nein hab ich noch nie

Ich hatte es schon öfter vor, mich aber nicht getraut.

LG von bienemaus 63

Nein hab ich noch nie

Ich habe aber selber mal ein paar Jahre ehrenamtlich bei der Telefonseelsorge gearbeitet. :-)