Was sind eure Erfahrungen mit der Nummer gegen Kummer?

10 Antworten

Hey, ich bin Berater bei der Nummer gegen Kummer, Gespräche sind kostenlos und vertraulich. Wir gehen nach dem Schema des aktiven Zuhörens vor und versuchen mit dem Anrufer eine Lösung für das Problem zu finden. Wie das Gespräch ablaufen wird hängt oft von deiner Glaubwürdigkeit ab, wir bekommen 89% Scherzanrufe dabei klingelt das Telefon aber die ganze Zeit, wenn du aber ein Ernstes Problem hast und auch ernst rüberkommst, wird das Gespräch gut.

Liebe Grüße ioannis

Tomatosoap
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :-)

Mir ging es allerdings mehr um Erfahrungsberichte, also wie es gelaufen ist und, ob es geholfen hat. Dass es grundsätzlich gut laufen kann und auch vom Anrufer abhängt, erklärt sich von selbst. Wobei jeder Anrufer erst mal ernst genommen werden sollte, oder nicht? Und 89% Scherzanrufe klingt ein wenig hoch angesetzt, ist das statistisch oder geschätzt?

ioannis1  03.11.2019, 19:37
@Tomatosoap

89 prozent ist sehr hoch. die zahl ist statistisch. jeder anruf bekommt eine kategorie, am ende der schicht wird eingetragen, xy scherzanrufe, xy thema familie etc

PalBeron  07.06.2020, 03:50

Wenn du noch hier aktiv bist. Ich habe jemanden Hier gefunden der bräuchte Hilfe Ist sich aber nicht sicher ob er sich trauen soll. Wenn du aktiv bist schreib bitte dann schicke ich den Link zu der Kandidatin.

ioannis1  07.06.2020, 12:45
@PalBeron

Hey aber da kann die Nummer gegen kummer nichts machen. Das ist etwas körperliches und keine psychische Krise. Das muss sie mit ihrer Mutter klären. Bzw selber beim Arzt anrufen und der kann mit der Mutter reden.

Hallo,

in einigen Situationen habe ich bereits ebenfalls die Nummer gegen Kummer gewählt. Tatsächlich habe ich gute Erfahrungen gemacht, die Berater sind in den meisten fällen sehr freundlich und gehen auf dich ein.

Andererseits ist mir ebenfalls schon passiert, dass ich an jemand sehr inkompetenten geraten bin, sodass ich das Gespräch so bald wie möglich wieder beendet habe.

Ich kann dir ebenfalls den Chat der Telefonseelsorge empfehlen, dort findest du immer jemanden, der dir zuhört und dir eine Antwort schickt. Die E-Mail Beratung der Telefonseelsorge ist auch gut, es dauert eben ein bisschen länger bis du eine Antwort bekommst.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,

Sonnenblume

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja als Teenager, wo ich mich umbringen wollte, da musste ich mit jemandem Reden, hat auch geholfen. Das Gespräch ging ne gute Stunde, danach fühlte ich mich besser und die Gedanken waren weg.

Wenn man in einem Moment in einem richtigen tief ist und niemanden hat zum Reden dann ist die Nummer wirklich gut.

Hallo,

Ja, ich habe da schon Mal angerufen. Das ganze läuft sehr einfach ab: man ruft dort an, und muss vielleicht ein, zwei Mal anrufen, bis man durch kommt. Dann kann man das Gespräch beginnen wir man will. Man kann sich Zeit lassen. Gemeinsam sucht man dann nach einer Lösung. Die Berater sind sehr freundlich, und versuchen einem zu helfen. Wenn die besprochene Methode nicht wirkt kann man gerne nochmal anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hab immer versucht bei der Telefonseelsorge anzurufen, aber da war immer besetzt...

Tomatosoap
Fragesteller

Welche Nummer hast du denn angerufen?