Umfang Rechteck mit runden Ecken

6 Antworten

2(a-2r)+2(b-2r)+(2pi*r)

Zweimal mal die Seitenlänge a ohne den Teil, der bereits abgerundet ist. (2 mal Radius der Ecken) Das gleiche zweimal mit Seitenlänge b.

Dann einfach den Umfang der vier Viertelkreise (4 abgerundete Ecken) dazu addieren.

Könnte man bestimmt auch noch geschickter umformen. Aber so ist es einfach schrittweise gelöst.

Wenn die Abrundungen ein Kreis (viertel) sind dann brauchst du den Radius und die Seitenlängen der Seiten des Rechtecks ohne die Rundungen.

Und wenn die nicht genau 1/4 Kreis sind dann halt den Winkel noch /360

u= 2(a+b)+2 x r x Pi - 4x r

rainerfuchs72  28.04.2014, 13:37

Vorsicht: am Ende minus 8(!) mal r. Pro Seite muss zweimal der Radius abgezogen werden. (an jeder Seite setzen zwei Viertel-Kreise an)

Dazu benötigst du die Seitenlängen und den Radius der "runden Ecken"

Skizze machen und nachdenken. Die "spitzen Ecken" sind durch Radien ersetzt. An jeder Ecke ist ein Viertelkreis mit dem Radius...