Um zwei noten sinken erlaubt im halben Jahr?

10 Antworten

Warum sollte das nicht legitim sein? Wenn Deine Leistungen der Note entsprechen, und anscheinend ist das doch so, ist die 5 gerechtfertigt. Gerade auf dem Gymnasium muss man sich schon auf die Hinterbeine setzen. Wenn Du Deine momentane Verfassung ansprichst meine ich herauszuhören, dass Du große persönliche Probleme hast. Vielleicht setzt Du Dich mal mit dem schulpsychologischen Dienst auseinander. Wenn Du einen guten Draht zu Deinen Lehrern hast, binde sie nach Möglichkeit mit ein.

Dies darf der Lehrer nur mit einer ausreichenden Begründung.

Hallo,

mach Dir keine Sorgen, das ist absoluter Quatsch. Du bist nicht der erste Mensch, dem das passiert... ich bin auch auf dem Gymnasium (JgSt 1) und ich kann Dir versichern, dass es da einigen so geht. Solange Du nur diese eine 5 hast, macht das gar nichts aus.

xyztr  31.05.2012, 15:47

Ups, ich glaub ich hab die Frage falsch verstanden... :D

Wenn Deine Leistungen sich in dem halben Jahr so sehr verschlechtert haben, dann muss die Notengebung dem enstprechend auch angepasst werden. Das kann man anhand Deiner Klassenarbeiten und Deiner mündlichen Mitarbeit, die vom Lehrer dokumentiert werden muss, nachweisen. Den Nachweis kannst Du verlangen. Und ja, das ist legitim!

wenn Deine Leistung nur 2 Noten weniger wert ist, dann mußt Du Dich fragen, ob es legitim ist, daß sich ein Schüler nicht mehr die entsprechende Mühe gibt, um seine Noten zu halten.