Dürfen die Noten eines Faches in den beiden Halbjahresnoten mehr als eine Note voneinander abweichen?

4 Antworten

Das Erste stimmt schon nicht. Die Halbjahresnoten dürfen sich sehr wohl mehr als um eine Note unterscheiden. Das ist nur recht ungewöhlich, weil das zweite Halbjahreszeugnis gar kein Halbjahreszeugnis sondern ein Ganzjahreszeugnis ist und daher die Noten gemittelt werden. Wenn du z.B. in Mathematik im ersten HJ eine 3 und im zweiten HJ eine 5 hast, so wird der Durchschnitt ermittelt (3+5):2 und du bekommst eine 4. Das heißt aber nicht automatisch, daß keine Notensprünge möglich sind. Zum Beispiel könntest du noch einer 1 im ersten HJ trotzdem am Ende eine 4 bekommen, wenn du im zweiten HJ mit glatt 6 bewertet worden wärst.

In der Oberstufe ist das alles sowieso anders. Da zählt jeder Kurs (also jedes Semester) neu. Ich frage mich, warum dir sowas nicht dein Klassenlehrer erklärt.

Bei uns ist das nicht so. Also ich Habs mal geschafft von einer 4 auf eine 2 zu kommen, ist zwar Stoffmäßig schwer aber bei uns ist das zb möglich :)

In der Oberstufe haben die Noten vom 1. Halbjahreszeugnis keine Auswirkung auf das 2. Du kannst also erst 4 Punkte haben und danach 11.

Das glaube ich nicht. Sonnst könnte man ja, wenn man auf 2 Steht, das 2. Halbjahr einfach Schwänzen und Stände immer noch auf 3.