Um was geht es in diesem Gedicht? Natur? Etwas genauer? Weil in der 3 Strophe 3 steht ja „meine Seele spannte etc.....“?

DAs bild - (Gedicht)

3 Antworten

Da steht:

"Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus"

Nicht jede Zeile ergibt für sich alleine einen Sinn. In diesem Falle bilden die 1 und 2. Zeile eine Einheit. In der Zeile 3 und 4 wird geschrieben was passiert / folgt.

d.h. die Seele bereitete sich, zum Flug vor. Wie z.B. ein Vogel, dessen ausgebreitet Flügel ihn fliegend in der Luft halten.

Es geht um die Nacht und dass die Seele sich in der Natur und Ruhe der Nacht wohl fühlt und "nach hause fliegt" bzw sich zuhause fühlt