UK Lampe Front- oder Heckschalter besser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, ob du sie als Helmlampe einsetzen willst. Als Helmlampe ist meiner Meinung nach der Heckschalter besser. Wenn ich nämlich den natürlichsten Griff zur Lampe am Helm mache, sie also "greife", habe ich automatisch den Daumen am Heckschalter. Ich brauche also den Schalter nicht suchen und nicht irgendwo herumtasten, wo denn der Schalter genau ist.

Benutze ich die Lampe als Taschenlampe, dürfte der Frontschalter besser sein, weil man den Daumen ziemlich automatisch am Frontschalter hat, wenn man die Lampe in der Hand hält. Ich muss dann nicht mit der anderen Hand den Schalter drücken oder die Lampe in der Hand drehen, um sie zu schalten.

MschoGer
Fragesteller

Ich verwende sie als Helmlampe und hab mich auch schon für die Heckschalter-Variante entschieden. Hab anfangs gedacht dieser Frontschalter sei irgendein dreh-dingsbums-Mechanismus aber hat sich ja jetzt erledigt ;)

Ich finde die UK-Lampen grundsätzlich fummelig ( und sie haben noch andere Nachteile...) und ich wollte eine Lampe wo man den Schalter auch in Extremsituationen noch mit dicken Handschuhen findet. Deswegen kam nur eine Lampe mit Heckschalter in Frage, das Ende der Lampe kann man immer ertasten.

Ich weiß es nicht, aber ich habe eine mit "Frontschalter". Ich kann mir vorstellen, dass wenn der Schalter hinten sitzt, man besser drankommt. Wenn man die Lampe als Helmlampe benutzt, ist direkt daneben die Halterung (wenn Schalter vorne), da muss man erstmal fühlen wo man mit den Fingern hin muss.

ich persönlich finde den frontschalter besser, lässt sich mit handschuhen besser bedienen.

MschoGer
Fragesteller

Ist aber zum drehen oder? Ist da ein Knopfdruck hinten nicht angenehmer?