UI-Elemente während kurzer Cutscene ausblenden?

3 Antworten

Die Canvas in der alle UI Element drinnen sind deaktivieren.
Sollte dann auch raycasts und solche Sachen wieder durch lassen weil deaktivieren = Für die Szene unsichtbar machen

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit längerem mit Unity

playToTroll  08.01.2022, 03:27

Bearbeitung:

Die Canvas in der alle UI Element drinnen sind deaktivieren.
Sollte dann auch Raycasts und solche Sachen wieder durch lassen weil deaktivieren = Für die Szene unsichtbar machen. Und wenn du eine Animation machst einfach am Schluss der Animation deaktivieren lassen.

public GameObject UICanvas;

public void OnTriggerEnter(){
UICanvas.SetActive(false);
}

und halt zum reaktivieren
UICanvas.SetActive(true);

Und nicht vergessen die Canvas zum GameObject im Editor hinzuzufügen :)

Hofe ich konnte irgendwie helfen (3:30 morgens lol)

Nutze eine Canvas Group um Elemente über den Alpha Wert zu animieren. Achte darauf Block Raycasts zu de-aktivieren.

Das sollte in Cinemaschine direkt gehen. Geht aber auch über eine normale Animation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass die UI Elemente auf einer Ebene/in einer Gruppe. Dann kannst du diese ganz einfach durchsichtig stellen