Uhrzeiten im mittelalter?

3 Antworten

Du kannst es - vorausgesetzt "Mittelalter" betrifft in deinem Fall den Zeitraum nach ca. 1300 - das Ganze über die Schläge der Kirchenglocken verklausulieren. Alternativ kannst du´s auch an festen Gebeten im monastischen Bereich ausrichten (zwischen Non und Vesper), aber dann würde ich nicht damit rechnen, daß deine Freundin auch tatsächlich um halb 5 da ist. ;) Auch möglich: in Stunden nach Sonnenaufgang/ vor Sonnenunt-ergang. Aber insbesondere im Spätmittelalter gab es auch Stundenangaben, wie wir sie heute kennen.

Hallo,

vielleicht hilft Dir die verlinkte Seite ein wenig weiter:

http://www.schreibwerkstatt.de/zeitmessung-mittelalter-t33996.html

Eine (für mich sehr ungewohnte) klösterliche Zeiteinteilung gibt es zB. sehr gut veranschaulicht auch im Buch "Der Name der Rose" von Umberto Eco, die sieht dann ungefähr so aus, weil man zeitweise nur ganz grob und nach Gebetsstunden unterteilte :

  • matutina, im 3. Viertel der Nacht
  • hora prima, bei Sonnenaufgang
  • hora tertia, um Mitte des Vormittags
  • hora sexta, Mittagszeit
  • hora nona, Mitte des Nachmittags
  • vespera, eine Stunde vor Sonnenuntergang
  • completorium, nach Sonnenuntergang

Wichtig ist aber wirklich der Zeitrahmen in Deiner Geschichte.

MfG

Nachmittags.

NoName279
Fragesteller

Sie braucht 'ne genaue Angaben! (16.30 Uhr)!

JethroG  17.09.2013, 21:00
@NoName279

Vergiss es. Je nach Jahreszeit und damit Länge des Tages könnte man z.B. sagen dreiviertel des Tagbogens der Sonne o.ä.. Und "Mittelalter" ist nicht sehr genau. Öffentliche Uhren usw. hatten Seltenheitswert.

JethroG  17.09.2013, 21:04
@NoName279

Und wenn wir mal annehmen, dass es da wirklich öff. Uhren gab, dann sag eben halb fünf.