Uhr mit 14 kaufen?

6 Antworten

Wenn Deine Eltern Dir vorher gesagt haben, dass Du über Dein Taschengeld frei verfügen oder zumindest diese Uhr kaufen darfst, ist der Erwerb durch Dich rechtmäßig.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) - § 110 Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln
Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.
Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
DerCaveman  27.12.2022, 11:07

Nur weiss der Uhrenverkaeufer natuerlich nicht, was ihm die Eltern erlaubt haben und was nicht.

diewoelfin0815  27.12.2022, 11:08
@DerCaveman

Deswegen würde ich ihm auch empfehlen einen Zettel mit der unterschriebenen Zustimmung der Eltern sicherheitshalber mitzunehmen.

Oder noch besser: die Eltern selbst oder zumindest einen davon.

Natuerlich darfst du das. Allerdings weiss der Haendler ja nicht, ob deine Eltern dir das erlaubt haben. Darum ist es gut moeglich, dass er dir die Uhr zur eigenen Sicherheit erst einmal nicht verkauft und die Zustimmung deiner Eltern verlangt.

jajaja18769
Fragesteller

Reicht dazu ein Zettel mit Unterschrift auf dem steht, dass ich das darf?

DerCaveman  27.12.2022, 11:06
@jajaja18769

Ich kenne den Uhrenverkaeufer nicht und kann daher auch nicht einschaetzen, ob ihm das reicht oder nicht.

Theoretisch schon.
Es ist jedoch wahrscheinlich ,dass der Verkäufer darum bittet das du mit deinen Eltern wieder kommst.
Auch als Sicherheitsmaßnahme , damit er am Ende dafür keinen Stress bekommt.
Es hängt aber auch davon ab wie du rüberkommst. Vom Verhalten , der Kleidung her.

Ja klar; wenn es vom eigenen Taschengeld bezahlt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dürfen schon, aber deine Eltern können die Uhr wieder zurückgeben, wenn sie mit dem Kauf nicht einverstanden sind, weil sie vielleicht zu teuer ist.