Übungsaufgabe zum Impulssatz, falsches Ergebnis

Lösung der Internetseite - (Schule, Physik, Mechanik) meine Lösung - (Schule, Physik, Mechanik)

1 Antwort

Es handelt sich hier um einen inelastischen Stoß. Man wendet den Impulserhaltungssatz an.

Die Gesamtmasse nach dem Stoß, ist offensichtlich 2m + m(L), weil, laut Text, die Wagen sich nach dem Stoß koppeln.

Kuroika
Fragesteller

Achso, also funktioniert die von mir angewandte Formel gar nicht bzw nur bei elastischen Stößen?

arhimedes  09.10.2014, 15:48
@Kuroika

Ich habe es näher betrachtet, es funktioniert, weil du u1 = u2 gesetzt hast.

arhimedes  09.10.2014, 15:46

und außerdem, gilt:

m1 = m und m2 = m+m(L)

arhimedes  09.10.2014, 15:56
@arhimedes

Du hast richtig gelöst. aber, du hast vergessen, in der Zeile wo durch 0,6 geteilt wird, die 6000 auch zu teilen.

Kuroika
Fragesteller
@arhimedes

Achso, stimmt! Ohje, es scheitert immer an so einfachen sachen. danke!