Übungen zur Aussprache von Lippenlauten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jan, das ist ein Fall für einen Logopäden. Der kennt sich damit gut aus und kann dir weiterhelfen. :)

Die Laute, mit denen du Probleme hast, heißen bilabiale Laute. Der Logopäde wird mit dir entsprechende Übungen machen und dich darauf hintrainieren, das wegzubekommen.

Ansonsten kannst du daheim schonmal Übungen machen. Aber wenn dich niemand professionell leitet, sind die Erfolgschancen ungewiss. Trotzdem hier mal der Link dazu, hier findest du viele Lippenübungen für eine bessere Artikulation: http://www.bessersprechen.de/blasueb.htm

maladu21
Fragesteller

danke dir!

Hallo Jan! Warst Du inzwischen schon beim Logopäden? Es ist ja immer schwer, per Internet eine "Ferndiagnose" zu stellen. So, wie Du es schreibst (Du bleibst beim Sprechen hängen, obwohl Du eigentlich weißt, was Du sagen möchtest), klingt es für mich nach einer Stottersymptomatik. Da würden ganz normale Artikulationsübungen wenig helfen, eine Stottertherapie schon. Aber das sollte ein/e Logopäde/in sich angucken. Viele Grüße und viel Erfolg!

maladu21
Fragesteller

Danke dir auch! Ja ich war jetzt beim Logopäden und mache seit ein paar Wochen Kräftigungsübungen für Lippe und Zunge. Und das hilft mit der Zeit tatsächlich, was ich nicht mehr für möglich gehalten hätte. Es ist zwar immer noch nicht perfekt, aber die Aussprache ist schon um einiges verbessert. Ich hatte auch schon Stottern o.ä. für mögich gehalten, aber bei mir liegt es anscheinend wirklich an einer untrainierten Lippen-/Zungenmuskulatur. Frage mich nur, wie sich das "einfach so" zurückbilden konnte, denn ich konnte ja früher auch normal reden. Viele Grüße!