Übung Aktionspotenzial?

1 Antwort

  1. Beim AP strömt Natrium ein durch spezielle Natriumkanäle, die sich dafür öffnen. Dieser Spannungswandel normalisiert sich dadurch, dass positive Ladungen (vorwiegend Kalium) durch die Membran ausströmen. Davor war durch die NA/K Pumpe innen sehr viel Kalium und außen viel mehr Natrium als Innen. Die Membran ist für Natrium nicht durchlässig. Und das K kann durch die Spannung nicht raus, solange nicht Na einströmt. Diesen Effekt stellt die Na/K-Pumpe nach dem AP wieder her.
  2. Bleibt der Reiz unterschwellig öffnen sich keine Na-Kanäle und es entsteht kein AP. Wird der Reiz überschwellig gehen genügend NA-Kanäle auf, so dass das AP vollständig entsteht. Das meint Alles oder nichts-Gesetz.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PFromage  15.09.2023, 13:42

Die Pumpe ist für die Herstellung eines Ruhepotentials notwendig nicht hingegen für die Wiederherstellung nach einem AP denn es können auch bei völlig defekter Pumpe noch einige tausend APs ausgelöst werden. Schon die Frage ist falsch gestellt.