Überweisung nach Portugal

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst neben IBAN auch BIC ( weils Ausland).

http://www.iban-rechner.de/bic_und_iban.html

Stell das Ding auf Portugal, dann nimmt er NIB und sollte BIC ausgeben.

Gibt Dir Deine Bank am Telefon keine Auskunft darüber? Meine schon!

Du trägst die IBAN da ein, wo Kontonummer hingehört, und die NIB (Identisch mit IBAN plus Länderkennung) da, wo die BIC (Swift) hingehört. In Portugal ist das die dafür "zuständige". Ob das allerdings beim online banking funktioniert, bezweifle ich.

http://www.iban.de/bic-suchen.html

Hier kann man die entsprechende BIC finden, die Bankleitzahl ist ja in der IBAN drin (erste Ziffern).

Wenn du eine IBAN und BIC hast, dann überweist du damit ganz normal. Es gibt im Onlinebanking zwei Formulare, eins für Überweisung mit Kontonr. und BLZ, das andere für IBAN und BIC. ... Wenn du wirklich IBAN und NIB hast, dann überweist du gar nichts, denn dann hat der Empfänger dich verarxcht.

das ist die in Portugal übliche Kennnummer.....

Du benoetigst den Empfaengername und die Kontonummer, nur die IBAN ist nutzlos.

IBAN enthält bereits die Kontonummer. :)

@Ranzino

Für Überweisungen ins Ausland braucht man aber den BIC Swift. Den kann man am Bankschalter erfahren, oder sich eben suchen, siehe meine Antwort.