Überwachungskamera ohne WLAN und ohne monatliche Gebühr?

2 Antworten

Wenn du überlegst, Bluetooth zu verwenden, könntest du genauso gut einen preiswerten WLAN-AccessPoint in die Nähe stellen, der hat mindestens die gleiche Reichweite.

Ohne das Stichwort "Bluetooth" hätte ich an Speicherkarten gedacht. Vor ca. 20 Jahren hatte ich eine ziemlich preiswerte Kamera, die man so einstellen konnte, dass sie in bestimmten Zeitintervallen, z. B. alle 5 Minuten, eine Aufnahme macht. Auf eine 2-GB-Karte (damals das Maximum, das man noch bezahlen konnte) passten etwas über 700 Aufnahmen. Mit heutigen Speicherkarten (und ggf. verringerter Bildqualität) passt wesentlich mehr drauf - erst recht, wenn man eine SSD einbauen kann. Damit sollte sich so ziemlich jede handelsübliche Digitalkamera eignen (kein Smartphone, die verbrauchen zu viel Energie für sonstige Funktionen).

Mit solchen Kameras habe ich selbst keine Erfahrung, ich habe nur mal Google gefragt: https://www.google.com/search?q=überwachungskamera+offline+ssd

Wenn du eine zeitnahe Übertragung brauchst und die Strecke für WLAN (und natürlich Bluetooth) zu weit ist, ginge auch Richtfunk (gesetzliche Bestimmungen beachten!) oder gebündeltes Infrarot. Wenn du eine lange Verlängerungsschnur nimmst, auch über Powerline (am besten 2 Geräte mit eigener Steckdose, dann hat man die wenigsten Verluste durch Steckkontakte), müsstest aber ausprobieren, ob noch genug vom Signal ankommt.

Ja, es gibt Überwachungskameras, die über Bluetooth funktionieren und keine WLAN-Verbindung erfordern. Diese Kameras können über eine mobile App oder ein separates Gerät gesteuert werden. Sie können auch eine SD-Karte verwenden, um die Aufnahmen lokal zu speichern. Achten Sie jedoch darauf, dass die Reichweite von Bluetooth begrenzt ist und möglicherweise nicht für größere Entfernungen ausreicht.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby
Ni23ci08
Fragesteller

Heißt man kann durch eine mobile App und Bluetooth auf die Sicht der Kamera zugreifen natürlich nur wenn man in der Nähe der Kamera ist, kann man allerdings trotzdem im Nachhinein auf die Videos zugreifen wenn man nicht in der Nähe war und keine Bluetooth Verbindung hatte?