Überwachung in Hotels

4 Antworten

Was man darf und was man kann sind zwei paar Schuhe. Legal ist das nicht. Aber was so ein Informatikstudent aus Langeweile tut der Nachts am Empfang sitzt um sich das Studium zu finanzieren kann man auch nicht wissen . Lade Dir am besten Deine P ornos zuhause herunter und speichere sie verschlüsselt auf einer SD-Karte ;-)

Nein das dürfen sie rein rechtlich nicht.

Aber wenn sie es tun hast du keinen Weg festzustellen dass dem so ist.

Deswegen empfehle ich Kunden immer in Hotels und anderen Fremden Netzwerken immer nur per VPN über das Firmennetz das Internet zu nutzen.

Moin Havege,

der Ansatz über VPN ist (bedingt) gut, auch wenn von einigen Hotels gesperrt... Ich würde mehr IPSec und DirectAccess benutzen, schön mit NPS etc.., aber da könnte man sich in einem anderem Umfeld drüber auslassen....

Ich widerspreche Dir in so weit, das wir nicht die Aussage (mit wir meine ich uns Spezialisten, dich mit inbegriffen) treffen können, das das Ausspähen von Daten nicht rechtlich ist.

Es spielen 2 wesentliche Faktoren mit rein:

a) musstest du was Unterschreiben für die Nutzung des Internets? Da kann in der Tat festgehalten sein, das sie die Daten vor Schutz einer Störerhaftung mit überwachen/aufzeichnen

b) Von welchem Land reden wir, da die Gesetztesgebungen von Land zu Land unterschiedlich sind.

Grundsätzlich sage ich: Es kann alles überwacht und mitgeschnitten werden. Selbst SSL-Verschlüsselung ist vor Ausspähen von Daten nicht sicher... Im Gegenteil: Es gibt ein Land, welches SSL benutzt hat und nutzt, um die Bevölkerung zu überwachen (derzeit Regierung Seran und auch aktiv in Regiemen in Nordafrika)

Ich empfehle, bei wirklichem Interesse die Podcasts CR172 (SSL) und CR181 (Störerhaftung) vom ChaosComputerClub... http://chaosradio.ccc.de/chaosradio.html

MfG André

@user2022

der Ansatz über VPN ist (bedingt) gut, auch wenn von einigen Hotels gesperrt.

Dem stimme ich natürlich zu. Ich bin zu selten in Hotels um jetzt beurteilen zu können wie häufig das nun vor kommt.

Aber da könnten wir jetzt vermutlich ganze Romane verfassen.

Bei a) Das wäre wohl, selbst mit Unterschrift, nicht zulässig. Zumindest nicht wenn es irgendwo versteckt ist (§305c BGB)

b) Ich gehe eben immer von der Situation in Deutschland aus, in anderen Ländern kann es da ganz anders aussehen, das stimmt. Teilweise ist ja sogar Verschlüsselung in manchen verboten...

Es spielen 2 wesentliche Faktoren mit rein:

a) musstest du was Unterschreiben für die Nutzung des Internets? Da kann in der Tat festgehalten sein, das sie die Daten vor Schutz einer Störerhaftung mit überwachen/aufzeichnen

b) Von welchem Land reden wir, da die Gesetztesgebungen von Land zu Land unterschiedlich sind.

Grundsätzlich sage ich: Es kann alles überwacht und mitgeschnitten werden. Selbst SSL-Verschlüsselung ist vor Ausspähen von Daten nicht sicher... Im Gegenteil: Es gibt ein Land, welches SSL benutzt hat und nutzt, um die Bevölkerung zu überwachen (derzeit Regierung Seran und auch aktiv in Regiemen in Nordafrika)

Ich empfehle, bei wirklichem Interesse die Podcasts CR172 (SSL) und CR181 (Störerhaftung) vom ChaosComputerClub... http://chaosradio.ccc.de/chaosradio.html

MfG André

Am besten einen VPN-Dienst benutzen, dann können die auch nichts ausspähen. Wenn du ein kostenloses Programm suchst, würde ich dir Hotspotshield empfehlen: http://www.chip.de/downloads/Hotspot-Shield_30200785.html

Bist Du dir da so sicher das VPN so sicher ist wie du es gerade anpreist...

Es ist schwierig, aber nicht unmöglich... Kommt auf die Variante des VPN-Netzwerks an... Ob pptp oder ipsec oder oder oder... Aber selbst IPSec ist bereits geknackt...

MfG André

@user2022

natürlich ist das nicht zu 100% sicher, aber man will ja nur ein wenig surfen und keine Abschusscodes für Atomraketen verschicken^^