Übertritt Realschule Bayern - Erfahrung mit Elternwille / Probeunterricht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mudder,

die Originalprüfungen des Probeunterricht in Deutsch und Mathematik sind veröffentlicht, z.B. <a href="http://www.realschule.bayern.de/lehrer/pruefungen/aufnahme/" target="_blank">http://www.realschule.bayern.de/lehrer/pruefungen/aufnahme/</a>

Der Elternwille ist zur Zeit ja nur entscheidend, wenn das Kind im Probeunterricht die Noten 4 / 4 in Deutsch und Mathe erreicht. Mit 3 / 4 ist der PU bestanden, ist eine 5 dabei ist er nicht bestanden, selbst mit 1 / 5 ist der PU nicht bestanden.

Man muss für den Probeuterricht schon recht viel üben und das Kind muss den Stoff gut beherrschen und damit ziemlich souverän umgehen können. Es ist ziemlich schwer, die 4 / 4 im Probeunterricht zu schaffen, wenn man sonst eben nicht 2 / 3 in M / D schafft.

Die Anzahl der Schüler, die mit einer 1 in HSU und 4 / 4 in M / D an die Realschule als "geeignet" übertreten ist in den letzten Jahren - subjektiv - gestiegen, eventuell der einfachste Weg durch Pauken dort hin zu kommen? Mit 4 / 4 in M / D sind die Probleme bis auf wenige Ausnahmen aber doch absehbar.

DIe Hauptschulen / Mittelschulen bieten inzwischen doch auch sehr attraktive Wege an und führen zum selben Abschluss, ohne sich von Anfang an quälen zu müssen.

Gerne noch mehr zum Thema!

lg mr

 

Ich habe einige Informationen dazu bereitgestellt:

http://www.schukiju.de/uebertritt.html

 

Ich hoffe ich konnte helfen!

mündliche prüfung Abschlussprüfung deutsch realschule bayern

Muss in die mündliche Prüfung in Deutsch / Realschule Bayern. Könnt ihr mir Tipps geben ? Hat jemand Erfahrung, ist die machbar ? Brauche eine zwei, wieviele Lehrer prüfen ....

...zur Frage

Übertritt FOS: Kann man einen neuen Zweig auf der FOS wählen oder muss man seine Richtung fortsetzen?

Hallo, ich gehe derzeit auf eine Realschule (Mathe-Zweig). Kann man einen neuen Zweig auf der FOS wählen oder muss man seine Richtung fortsetzen? LG aus Bayern

...zur Frage

Französisch für FOS BAYERN?

Ich besuche gerade mal die 8. klasse in einer Realschule in Bayern doch mache mir schon sorgen über meine Zukunft.
Ich werde in 2 jahren meine mittlere Reife ( abschlussprüfung) machen ich hatte in der 7. klasse zuvor französisch gewählt als wahlpflichtfach und bin ned der profi in dem Fach nun frage ich mich ob ich für den Übertritt in die FOS fra in meiner Abschlussprüfung nachweisen muss. danke im Vorraus.

...zur Frage

Probeunterricht in Brandenburg

Hallo zusammen, unsere Tochter hat heute die Einladung zum Probeunterricht zur Aufnahme auf das Gymnasium erhalten. Leider hat Ihr eine Klassenarbeit in Mathe den Notendurchschnitt dermaßen nach unten gerissen, dass Sie leider in diesem Fach nur eine 3 bekam und somit im Notenspiegel (De+Ma+En) nur auf 8 kam. Nunmehr sind wir gespannt und voler Erwartung, was bei dem angekündigten Probeunterricht passiert? Kann uns da jemand eine Antwort drauf geben? Vielen Dank an die Community Jens

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?