Übertakten ohne Wasserkühlung?

2 Antworten

Im Wesentlichen ist es so einfach. Damit du ihn aber nicht kaputt taktest, kann man ruhig nochmal vorher 1-2 Videos anschauen.

Aber: Ohne Wasserkühlung ist echt davon abzuraten. Mehr Leistung bedeutet auch mehr Abwärme. Ist die CPU zu warm, performed sie schlechter. In manchen Szenarien sogar schlechter als ohne Overclocking.

Die beste Kühlung bekommst du eben nur mit Wasser hin.

Ich glaube auch nicht, dass sich das bei dieser älteren Hardware noch großartig lohnt.

SeinName34 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 20:03

Danke für den Ratschlag:)

Mein Gedanke war dass ein takt von 3,6 nicht mehr besonders toll ist. Aber eine Ryzen 7 9700 oder so ( Name weiß ich grad nicht) hat auch nur 5,4. Soweit ich weiß kann der I7-9700k durchaus auch 5ghz kommen, aber ja ohne Wasserkühlung..

Darum war der Plan, obwohl die Hardware etwas älter ist den zu übertakten und in 5-8 Jahren zu beerdigen. Aber ich lasse ihn wohl besser so wie es ist, danke dir :)

Hallo,

Kühler dürfte irgendein Noctua sein, aufjedenfall ein riesen Gerät.

Dann sollte er genügend Reserven haben um das Übertakten zu stemmen

Die Temperaturen sind bei Spielen wie satisfactory so bei 50-60 Grad stabil.

Passt, sind gute Werte

Ich kenne mich mit Übertakten 0 aus

Dann sollte man es sein lassen. Wir hatten hier schon genug Leute, welche sich ihr System so zerschossen hatten. Naja, dann gibt es immerhin gleich ein Neues

Meine Hoffnung: ein Mausklick und mehr Leistung. Funktioniert das so einfach? 

Nein. Mit Übertakten wird man nicht drastisch mehr Performance erlangen. So Auto-OC bringt kaum etwas. Mit manuellem Tuning von diversen Parameter kann man schon mehr erreichen

weil es halt keine Wasserkühlung hat.

Ein Luftkühler kann besser als eine Wasserkühlung sein

und in 8 Jahren ein komplett neues System erstellen

Selbst mit Übertakten wird die Leistung bis dahin kaum reichen, wenn man gewisse Ansprüche hat

LG