übertakten, bottleneck?

3 Antworten

Übertakten war früher mal ein Ding, moderne Hardware macht das quasi automatisch. Manuelles übertakten führt nur zu Instabilität des Systems und absolut unverhältnismäßiger Leistungsaufnahme.

Manchmal kann es sich u.U. beim RAM lohnen aber hol dir lieber ne schnelle SSD, das bringt in den meisten Fällen am Meisten.

Einen Bottelenck wirst Du so gut wie immer haben. Der kann folgende Gründe haben:

  1. CPU
  2. GPU
  3. RAM-Kapazität oder -Geschwindigkeit
  4. FPS-Cap (absichtliche Leistungsbegrenzung)

Je nach Spiel, geladener Map, Anzahl der Mitspieler, Auflösungs, Ingame-Settings, ..... ist die Ursache für einen Bottleneck immer eine unterschiedliche. Also wird die Erhöhung der CPU-Taktrate dir in Spielen helfen, in denen die CPU limitiert (bspw. BF V), während dir ein GPU-Overclock vor allem FPS-Verbesserungen in Spielen ermöglicht, die von der Graka limitiert werden. Möchtest Du jetzt beispielsweise bei höherer Auflösung mit gleichen FPS spielen, dann bringt dir nur ein GPU-Overclock etwas. Ein CPU-Overclock würde nahezu bis praktisch keinen Unterschied bringen.

Overclocking lohnt sich immer dann, wenn die Mehrleistung sich gegenüber der höheren Stromkosten/Temperaturen/... auszahlt. Bei höherer Kernspannung kann eine CPU, GPU oder der RAM früher ausfallen.

Lasss es einfach auch wenn es noch so in den Fingern Kribbelt. Das bisschen mehr , lohnt wirklich nicht das man seine Hardware in Verkürzte Lebenszeiten stürzt.

Es gab mal Zeiten wo es sich gelohnt hat ,die sind laaaaaange vorbei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
unsignedInt  27.07.2021, 21:52

2025MHz auf den Kernen meiner GPU vs. 1850MHz Stock lohnt sich schon. Genau so lohnt es sich, eine CPU manuell zu undervolten. Häufig kann man sogar die Taktfrequenzen anheben, ohne den Vcore über die Spezifikationen des Herstellers anzuheben, und somit freie Extraleistung bekommen.

Wenn die Kühlung und das Netzteil keine Probleme machen, sehe ich bei normalen Spannungsbereichen überhaupt keine Problem.