Übersexualisierung in Anime und Manga?

6 Antworten

Naja erstmal ist das weitaus nicht in allen Mangas/ Animes der Fall. Weil es auch einfach von der Stimmung her nicht passen würde. Aber ja es gibt Animes und Manga wo vieles sexualisiert wird.

Ich kann mich noch an so Sachen wie Date a live, am Ende der 1. Staffel an eine szene erinnern oder in No Game No Life gab es auch ein paar.

Aber viele Animes haben einen character der von anderen wie angehimmelt wird. Z.B. in one piece Nami ( halt so als sexobjekt)

Da muss man auch nicht studiert haben für.

Ich finde es okay. Wenn es zu übertrieben ist gefällt es mir allerdings auch nicht. Und ja es gibt ja auch Überlegungen wegen loli( sehr junge Figuren) Filmchen im Netz und sowas ob man die verbieten soll.....dass ist dann auch schwer .....wer sowas gut findet da ist es besser die Filmchen legal zu lassen bevor dieser jemand sowas auslebt allerdings ist es moralisch naja etwas anders.

Aber ich find sexualiesierung in Animes und Mangas nicht schlimm. Außer wenn es wirklich too much ist;)

Woher ich das weiß:Hobby – Über 600 Anime gesehen;)

Joa, gehört leider irgendwie zu einem absoluten Tabuthema, sowas anzusprechen. Das ganze wird dann eh mit einem "heheheh is doch eh nur gezeichnet hehehe" gleichgesetzt. Aber wenn man Dinge anspricht, wie etwa der Verharmlosung von Sklaverei in The Rising of the Shield Hero oder wie du schon schreibst von der Übersexualisierung von der Frau bzw. deren Annahme als reines Objekt? Uff.

Toll ist dann aber auch immer der Whataboutism, der dann auf andere Themenbereiche lenken soll. :D

Ja, es ist es definitiv ein Problem, was auch dank der männlichen Dominanz im Fansein zu begründen ist. Ja, man sollte darauf hinweisen und ja, man sollte sowas weniger feiern. Die Kritik ist m.E. durchaus wichtig und man sollte es nicht ignorieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger
AOMkayyy  27.02.2020, 18:43

Zu The Rising of the Shield Hero kann ich leider nicht sagen, aber zum Thema Sexualisierung/Objektifizierung. Bei der Sexualisierung hast du sicherlich (im Bezug auf einige Animes) recht, wobei mich das nicht wirklich stört, da es, solange es keinen abwertenden Charakter hat, für mich nichts Verwerfliches ist. Nur denke ich mir des Öfteren, dass der Anime dadurch keinen Mehrwert bekommt und die Creator dieses Mittel etwas inflationär und unbedacht einsetzten. Was die Objektifizierung angeht, muss ich sagen, dass es mir in der Form eigentlich noch nicht wirklich aufgefallen ist. Natürlich werden gerne mal stereotype Frauenbilder verwendet (wobei es auch viele Ausnahmen gibt) und Frauen werden in Animes häufig das Ziel der Begierde, aber eine positiv konnotierte Objektifizierung konnte ich nicht beobachten. Hast du vielleicht konkrete Beispiele?

BANSPIDAKI  27.02.2020, 18:44

Mit der männlichen Dominanz hat das eher weniger zutun, mehr ist es die Kaufbereitschaft dieser Gruppe die dazu geführt hat das sich sexueller Inhalt in allen Medien zu finden ist.

Kommt drauf an was man sich anguckt bzw was man liest. Heute hab ich auch irgendwo gelesen das man wohl ein Verbot aussprechen will wegen dem ecchi gedöns... Keine Ahnung muss mal gucken wo das war, aber nuja, fände es schön reichlich übertrieben das ganze ^^

Ich finde das krank. Die armen Anime Charaktere.... 😫💔

Nichts sollte als Sex Objekt dargestellt werden.....

Übersexualisierung? Sexobjekt?

Von was sprichst du die sind nur 2D. Kein Mensch würde so etwas erregend finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Yankee Ultra
jessikylie  27.02.2020, 18:21

Hentai?

jessikylie  27.02.2020, 18:32
@BANSPIDAKI

Was hat das damit zu tun? Hentai sind pornografische Inhalts im Manga Stil. Auch mit Figuren aus Animes. Was meinst du wie viele Menschen das feiern?

SymphonyXFan666  27.02.2020, 18:27

Manchmal finde ich das schon erregend

Aber mich erregt ja eh fast alles😅