Übersetzung "Vielfalt" ins Japanische?

Kawaraban  25.07.2022, 14:50

Ich muss nachfragen ... geht es um ein Tattoo? Es gibt sehr viele Fragen wie diese, wo sich Leute ein Tattoo machen wollen.

Radieschen1979
Fragesteller

Indirekt vielleicht einmal, aber es war eher eine Idee und Beschreibung eines Stils.

4 Antworten

Ja, heißt es. Im sozialen Kontext wird auch häufig einfach der englische Begriff „diversity“ übernommen, aber die japanische Übersetzung ist 多様性, tayōsei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Mögliche Begriffserklärungen solltest du auf Japanisch in (sinnvollen) Wörterbüchern nachlesen.

Zum Beispiel hier:

https://www.weblio.jp/content/多様性

In einem Thesaurus solltest du dann nachschauen, ob es nicht ein besseres Wort für deinen Kontext gibt.

Zum Beispiel hier:

https://thesaurus.weblio.jp/content/多様性

Ein Blick in einen Korpus kann helfen, Gebrauchsfelder des Wortes zu untersuchen.

Zum Beispiel hier:

https://chunagon.ninjal.ac.jp (das kostet aber in der Regel viel Geld)

Kawaraban  25.07.2022, 15:11

Ich glaube du kannst dir selbst denken, dass jemand, der nichtmal die Bedeutung eines Wortes kennt und deswegen ausgerechnet hier nachfragt, nichts mit japanischsprachigen Wörterbüchern anzufangen weiß.

Radieschen1979
Fragesteller
@Kawaraban

Kannst du mit medizinischen Büchern was anfangen? Stellst du trotzdem Fragen zu deinem Gesundheitszustand? Danke.

Kawaraban  26.07.2022, 07:36
@Radieschen1979

Sehr schlechter Vergleich. So einen unpassenden hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Wenn jemand eine Frage zu seinem Gesundheitszustand stellt, ist das ja kein Problem. Aber was hat man davon, wenn man dann ein Medizinbuch auf Russisch als Antwort hingeworfen bekommt, weil die Entdeckung in Russland gemacht wurde?

Und Hand aufs Herz: Bringt dir die Antwort was? Oder siehst du sie nur, denkst dir toll, aber kannst sie eh nicht verstehen?

"多様 tayô" (< chin. 多樣 / 多样 duōyàng): Vielfalt

"多様な tayôna": vielfältig

"多様さ tayôsa": (alltagssprachlich) Vielfältigkeit, Vielfalt

"多様性 tayôsei": (etwas gelehrt) Diversität, Vielfältigkeit,

MfG :-)

Hey alle, VIELEN DANK, Wahnsinn, das ging schnell!
Jetzt bin ich beruhigt!!!