Übersetzung Latein/Deutsch?

2 Antworten

Ich sage dir das jetzt mal nicht gleich vor, aber ein Imperfekt liegt nur vor (Im Aktiv usw.) wenn du ein -ba- erkennst. Du solltest dir manche Verben nochmal anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Willy1729  05.07.2021, 12:19

Das lateinische Perfekt als Erzähltempus wird im Deutschen normalerweise mit dem Imperfekt wiedergegeben.

verreisterNutzer  05.07.2021, 12:22
@Willy1729

Dann stimmt es, aber dennoch sollte er noch einmal die Rechtschreibung und das Präteritum von "tragen" überprüfen.

Latein001
Fragesteller

Ich meinte Perfekt und nicht Imperfekt, da hatte ich mich verschrieben…

Hallo,

in dem Satz, der mit tum tacui anfängt, hast Du das mea falsch bezogen. Es gehört nicht zu populo, sondern zu verba.

In diesem Satz solltest Du das Perfekt allerdings berücksichtigen, das unter anderem einen punktuellen Aspekt hat. Das Imperfekt tacebam würde ein länger andauerndes Schweigen bezeichnen, wohingegen das Perfekt tacui mehr den Beginn des Schweigens andeutet; ich würde es mit ich verstummte übersetzen.
Das Perfekt placuerunt bezeichnet als Grund für das Verstummen eine Handlung, die vor diesem eingesetzt hat, kann also im Deutschen mit einem Plusquamperfekt wiedergegeben werden:

Dann verstummte ich, denn meine Worte hatten den Leuten nicht gefallen.

Ansonsten richtig.

Herzliche Grüße,

Willy