Übersetzung des japanischen Namens Akiko

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Aki" ist japanisch für "Herbst", "Ko" hat mehrere Bedeutungen ist aber bei Namen in der Regel die Abkürzung von "Kodomo", was Kind bedeutet.

"Akiko" ist also "Herbstkind" und ein schöner Vorname ;-)

M1603  03.05.2015, 08:33

Die paar Akikos, die ich kenne, waeren sicherlich nicht erfreut, dass man ihren Namen falsche Zeichen aufzwingt.

bianchaneunzehn  03.05.2015, 17:49
@M1603

Die eine Akiko, die ich kenne, findet meine Antwort ganz gut, aber es gibt nun einmal sehr viele Deutungen, was ich geschrieben habe. Die gängigste ist allerdings das, was ich geschrieben habe.

Der Name bedeutet 'weiblicher Vorname mit der Aussprache akiko', nichts mehr.

Um dir zu sagen, was mögliche Einzelzeichen als eben solche bedeuten, müsstest du schon sagen, wie der Name denn geschrieben wird.

Ich habe hier beispielsweise 80 verschiedene Schreibweisen gefunden und es gibt sicherlich noch mehr:

http://name.m3q.jp/list?s=%E3%81%82%E3%81%8D%E3%81%93

Bis auf das KO, was eine typische Endung für weibliche Vornamen ist, bestehen fast alle Namen aus ateji; das sind Zeichen, die nur hinsichtlich ihrer Lesung gewählt wurden (siehe auch Wikipedia).