Überschreibt ein Systemabbild von Windows 7 eine neue Festplatte mit Windows 10?

4 Antworten

Du kannst ein Festplattenabbild 1:1 übertragen, aber das geht höchstwahrscheinlich schief, weil die Treiber für die neue Hardware nicht mit auf der Platte sind. Dabei wird Windows 10 überschrieben.

Du kannst auch sämtliche Daten herüberkopieren, aber das wird installierte Programme (also Programme, die sich beim System angemeldet haben) nicht lauffähig machen - die müssen unter Windows 10 komplett neu installiert werden. Solange du nur Benutzer- und Programmdaten überträgst, wird Windows 10 nicht überschrieben. Wenn du allerdings auch nur eine einzige Datei aus einem Systemordner überträgst, besteht die Gefahr, dass du dir Windows 10 unbrauchbar machst.

Ich persönlich würde im Zweifel eine virtuelle Maschine verwenden:

https://www.google.de/search?q=virtualbox+physischen+rechner+virtualisieren&btnG=Suche

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Virtuellen-PC-mit-altem-Windows-einrichten-OS-Recycling-8923087.html

https://www.com-magazin.de/praxis/windows/windows-pc-virtuelle-maschine-aufheben-121253.html

topjob01
Fragesteller

Danke für Deine ausführliche Erklärung, aber das ist eher was für Fachleute ;) Ich fürchte, ich muss mir da doch einen Spezialisten holen, denn das ist mein Arbeits-PC. Was ich jetzt verstanden habe ist, dass Windows 10 tatsächlich mit einem Systemabbild geschrottet werden kann. Und das war mit das Wichtigste!

Zum Umzug auf einen anderen PC mit einer neueren Windows-Version fällt mir noch was ein: Windows Easy Transfer. Bzw. der Nachfolger für Windows 10: PCmover Express ( https://www.microsoft.com/de-de/store/p/easy-transfer/9wzdncrfhzq8 )

Nachteil: überträgt nur Daten. Installierte Programme zu übertragen, kostet richtig Geld: 44,95 US-Dollar. Da könnte es sich lohnen, einen Fachmann zu fragen, der solche Tools hat und damit Erfahrung hat.

topjob01
Fragesteller

Du wohnst nicht zufällig in Bayern? ;)

topjob01
Fragesteller
@PWolff

Ach, wie schade aber auch. Fürchte, da wird die Anfahrt ein wenig teuer ;) Aber danke nochmal, vielleicht versuche ich es doch mit Easy Transfer. Hab' ich ja an Bord ...

Ich weiß gar nicht wie das genau mit dem Systemabbild funktioniert. was ich dir raten kann ist folgendes nimm deinen Win7 Rechner... mach die partition so klein wie möglich. Erstelle auf dem Win10 rechner eine Partition die mindestens genau so groß ist.

Mache mit hilfe von Clonezilla ein Image vom win7 rechner und spiele es auf die erstellte partition auf.

für die Partitionierung würde ich gparted verwenden und zum klonen halt clonezilla

kann sein, dass du den partitiontable editieren musst aber win 10 müsste das eigentlich können unter "msconfig"

Das wird nichts lass Windows 10 drauf.

topjob01
Fragesteller
Das wird nichts lass Windows 10 drauf.

Heißt?

Jensen1970  01.11.2017, 18:47

Genau das.

topjob01
Fragesteller
@Jensen1970

Ich glaube, Du hast die Frage nicht verstanden ...

PWolff  01.11.2017, 19:14
@topjob01

Oder viel zu knapp beantwortet. Neuer Computer -> neue Hardware. Neue Hardware -> neue Treiber. Neue Treiber -> altes System läuft nicht mehr. Falls es für die neue Hardware keine Treiber für alte Systeme mehr gibt -> Pech gehabt, man kriegt es auch mit Tricks nicht mehr ans Laufen.

Jensen1970  01.11.2017, 22:48
@PWolff

Windows 10 drauf lassen wie sich das gehört und die Kiste läuft.

topjob01
Fragesteller
@PWolff

Danke PWolff, langsam kommt Licht ins Dunkel ;)

PWolff  02.11.2017, 10:28
@Jensen1970

Dann fehlen aber immer noch die Programme und Daten vom alten PC. Wie ich den /die Fragesteller(in) verstehe, hat er/sie zu viel Sorge, dass bei der Installation / dem Kopieren was schiefgeht.

Jensen1970  02.11.2017, 23:50
@topjob01

Programme werden neu installiert fertig, und was für Daten Google Drive von mir aus.