Überschlagschaukel (1)?

2 Antworten

Meine Erfahrung aus der Physiknachhilfe ist die:
Eine Note Verbesserung gibt es alleine dadurch, dass man lernt, Aufgaben vollständig zu lesen und das Problem zu verstehen. Hier scheint es mir bei dir schon mal zu mangeln.

Eine weitere Note Verbesserung gibt es alleine dadurch, dass man lernt, sauber zu arbeiten, also Formeln sauber hinschreibt und auch die Einheiten sauber bearbeitet.

Alleine durch obige Maßnahmen kann man von einer 5 auf eine 3 kommen. Da muss man noch gar nichts begriffen haben.

Zurück zur Aufgabe:
Hast du die Aufgabe verstanden? Wenn nicht, hast du dir eine Skizze dazu gemacht? Spätestens bei einer Skizze hätte dir auffallen müssen, dass du für diese die Länge der Schiffschaukel benötigst. Ohne die lässt sich gar nichts rechnen.

jasmin2020
Fragesteller

wie muss man das denn berechnen, weißt du das vllt?

Hamburger02  04.05.2017, 09:18
@jasmin2020

Ja, mit dem Energieerhaltungssatz. Die Gesamtenergie oben ist gleich der Gesamtenergie unten. Dazu müsste man aber wissen, wie weit "oben" ist, um Epot zu ermitteln.

Da hast du uns gewisse weitere Angaben wohl noch verschwiegen, oder ?

jasmin2020
Fragesteller

die andren Aufgaben kommen in der Klausur nicht vor