Überprüfung der Vollständigkeit einer Reaktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> ob die Reaktion vollständig abgelaufen ist.

Probe nehmen und im GC untersuchen. Damit lassen sich noch Propan-Reste im Promillebereich nachweisen.

Für die Abitursaufgabe war wohl eine einfachere Lösung angedacht. Wenn man mit Prozent-Genauigkeit zufrieden ist, und unter der Annahme, dass unter den Reaktionsbedingungen alls Stoffe gasförmig vorliegen: Man verfolge das Volumen während der Reaktion.

Wenn die Reaktion zum Stillstand kommt (das wäre eine der möglichen Definitionen von "vollständig abgelaufen"), ändert sich das Volumen nicht mehr.

Wenn die Reaktion zu 99+x% gelaufen ist (auch das wäre eine mögliche Definitionen von "vollständig abgelaufen"), ist das Volumen im Rahmen der Messgenauigkeit verdoppelt.

Ich würde z.B Iod ans Propen addieren (gibt vielleicht noch was anderes)