Überfordert von Freunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Freundschaft sollte der Spaß und die Freude am Zusammensein im Vordergrund stehen. Natürlich spricht man auch über seine Probleme und holt sich Rat. Aber wenn sich jemand nur mit mir trifft um mir seine Probleme umzuhängen und mich damit erdrückt, dann sind das keine guten Freunde, sondern Energieräuber. Und bei denen solltest du wirklich ein wenig auf Distanz gehen.

Du bist nicht eogistisch, wenn du auf dich und deine Energiereserven achtest. Die dauernde mediale Erreichbarkeit ist eh ein Problem. Kommuniziere doch, dass du ab einer gewissen Uhrzeit am Tag keine Nachrichten mehr liest. Und mach in dieser Zeit etwas, das dir gefällt und dich entspannt.

Das ist absolut in Ordnung, wenn du dich mal zurückziehst. Du kannst nur helfen, wenn es dir selbst gut geht. Aber kündige es am besten an: "Hey, ich brauch die Tage etwas Zeit für mich und bin nur für Notfälle erreichbar"

Grenzen zu ziehen ist ultra wichtig bei instabilen Personen

Ja, das hat eh schon jemand gesagt. Aber ich hab selber die Erfahrung gemacht und nein. Sie können dir wichtig sein u.s.w. aner sie müssen lernen, dass du auch deinen Freiraum brauchst b.z.w. nicht immer die Last tragen kannst, die sie dir alle geben. Vielleicht sag es ihnen mal auch einfach, wenn sie Freunde sind dan bleibrn sie, wenn nicht, dann würden sie dich ignorieren.

Lg

irgendwo is Ende. Dann sag eben mal nix dazu oder verschiebe es auf später.